28.11.2021 Politik 1 minMinuten Lesedauer

Abstimmungs-Sonntag: Die Resultate in der Übersicht

Basels Linke reüssiert beim kanto­nalen Wohn­schutz. Über­deutliches Ja gibt es auch zum Covid-Gesetz und zur Pflege­initiative.

von Prime News-Redaktion
Grosser Andrag vor der Urne: Die Schlange, welche links unten im Bild verschwindet, machte eine weitere Schlaufe über den Markt­platz, deren Ende am rechten Bildrand knapp wieder erkennbar ist. Bild: Christian Keller

Heute Sonntag wird über verschiedene wichtige nationale und kantonale Vorlagen abgestimmt. Das sind die Resultate aus den beiden Basel. (Stand: 15 Uhr)

Der heutige Urnengang kommt mit einer rekordverdächtigen Stimmbeteiligung. Über 64 Prozent der stimmberechtigten Baslerinnen und Baslern haben bei der kantonalen Vorlage für mehr Wohnschutz ihr Stimmcouvert eingeworfen. Und auf nationaler Ebene mobilisierten insbesondere die Vorlagen zum Covid-Gesetz und zur Pflegeinitiative.

Bei den Schlussresultaten im Kanton Basel-Stadt, welche gegen 14:30 Uhr erwartet werden, dürfte die Stimmbeteiligung noch einmal deutlich steigen. Am Vormittag hatte sich vor dem Rathaus eine lange Schlange über den gesamten Marktplatz gebildet, von Personen, die ihren Stimmzettel direkt an der Urne einwarfen.

Alle Resultate aus den beiden Basel


Kantonale Abstimmung in Basel-Stadt:

  • Initiative «Ja zum echten Wohnschutz»: Ja: 53,12 % / Nein: 46,88 %

    angenommen
     

Kantonale Vorlage in Baselland

  • Landratsbeschluss betreffend kantonales Integrationsprogramm; Ausgabenbewilligung: Ja: 58,91 % / Nein: 41,09 %

    angenommen

Nationale Vorlagen

Covid-19-Gesetz – Änderung des Bundesgesetzes über die gesetzlichen Grundlagen für Verordnungen zur Bewältigung der Covid-19-Epidemie – angenommen

  • BS: Ja: 70,58% / Nein: 29,42%
  • BL: Ja: 64,97% / Nein: 35,03%
  • CH: Ja: 61,85% / Nein: 38,15%

Volksinitiative «Für eine starke Pflege (Pflegeinitiative)» – angenommen

  • BS: Ja: 66,64% / Nein: 33,36%
  • BL: Ja: 62% / Nein: 38%
  • CH: Ja: 60,93% / Nein: 39,07% (Ständemehr erreicht)
 

Volksinitiative «Bestimmung der Bundesrichterinnen und Bundesrichter im Losverfahren (Justiz-Initiative)» – abgelehnt

  • BS: Ja: 34,04% / Nein: 65,96%
  • BL: Ja: 34,01% / Nein: 65,99%
  • CH: Ja: 31,91% / Nein: 68,09%

Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.

5 Kommentare

max. 800 Zeichen

Regeln

Ihre Meinung zu einem Artikel ist uns hochwillkommen. Bitte beachten Sie dazu die nachfolgenden Regeln: Bitte beziehen Sie sich bei Ihrem Kommentar auf das Thema des Beitrags und halten Sie sich an den Grundsatz, dass in der Kürze die Würze liegt. Wir behalten uns vor, Kommentare zu kürzen. Geben Sie Ihren Namen an und benutzen Sie keine Namen anderer Personen oder Fantasienamen – ansonsten sieht die Redaktion von einer Publikation ab. Wir werden ferner Kommentare nicht veröffentlichen, wenn deren Inhalte ehrverletzend, rassistisch, unsachlich oder in Mundart oder in einer Fremdsprache verfasst sind. Über diesbezügliche Entscheide wird keine Korrespondenz geführt oder Auskunft erteilt. Weiter weisen wir Sie darauf hin, dass Ihre Beiträge von Suchmaschinen wie Google erfasst werden können. Die Redaktion hat keine Möglichkeit, um Ihre Kommentare aus dem Suchmaschinenindex zu entfernen.

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

Schlagzeilen
 
 
Weitere Artikel

Newsletter

Das Wichtigste zur Region, täglich um 17 Uhr in der Mailbox. Jetzt die kostenlosen #baselnews abonnieren.

 

 zurück

Schlagzeilen