04.12.2021 Prime Content 2 minMinuten Lesedauer

Das «Drümmeli» als süss-nostalgische Gruss­botschaft

Confiserie Bachmann und «Ver­schwun­denes Basel» gehen Zusammen­arbeit ein und lancieren Schoggi-Produkt neu.

von Prime Content
Das neue «Drümmeli» ziert eine Illustration von «Verschwundenes Basel» und kann nun wie eine Post­karte frankiert und in alle Welt verschickt werden: Aurel Bachmann (r.) und Daniel Cassaday.

Von «Verschwundenes Basel» ist Aurel Bachmann schon lange ein grosser Fan. «Die historischen Fotos zur Basler Altstadt, die Daniel Cassaday regelmässig auf Facebook aufschaltet, und die Anekdoten, die er jeweils dazu zu erzählen weiss: Das ist schon grosse Klasse».

Wir sitzen bei einem Espresso in der Filiale am Blumenrain, und der Moment ist ein spezieller: Aurel Bachmann streckt dem «Verschwundenes Basel»-Gründer eine Packung «Drümmeli» entgegen. Seit mehreren Monaten haben Bachmann und Cassaday an einer gemeinsamen Idee herumstudiert. Erstmals halten sie das Resultat zusammen in den Händen und mustern es neugierig.

Worum geht es? Oder anders gefragt: Was haben wir verpasst?

Schliesslich ist das «Drümmeli» in der Confiserie Bachmann ja nichts neues. Die Schoggi-Spezialität gibt es «schon länger, als ich auf der Welt bin», meint denn auch der Confiserie-Geschäftsführer lachend. «Aber ich wollte unser traditionelles Hausprodukt neu lancieren – und so kam ich mit Daniel Cassaday in Kontakt», erzählt er weiter. 

Das Drümmeli wird zum Post­karten-Gruss

Und das ist bei der Zusammenarbeit herausgekommen: Das «neue» Drümmeli enthält jetzt auf der Vorderseite nicht nur eine wunderbare Illustration von «Verschwundenes Basel», sondern kann auch – wie eine Postkarte – auf der Rückseite frankiert und überall hin verschickt werden.

«Da die Verpackung weniger als zwei Zentimer dick ist, wird sie von der Post als Briefsendung akzeptiert. Ich habe mir das Drümmeli mehrfach nach Hause schicken lassen. Jedes Mal kam es in einwandfreiem Zustand an. Das gibt mir die Sicherheit, dass unser Konzept funktioniert», sagt Aurel Bachmann.

Das frisch kreierte Drümmeli eignet sich nun also als süss-nostalgische Grussbotschaft für Einheimische wie Touristen, die ihren Liebsten eine Freude bereiten möchten. Auch die Marke Basel wird damit in alle Welt hinausgetragen.

Am Drümmeli-Rezept hat sich derweil nichts geändert – in der Packung gibt es sie in heller und dunkler Milchschokolade-Ausführung. Die Füllung besteht aus einem alkoholhaltigen Orangenlikör.

Eine Herausforderung bedeutete die Frage, welches Bild das Cover der Verpackung zieren soll. Aurel Bachmann hatte die Qual der Wahl – Daniel Cassaday hatte ihm mehrere Perlen aus seinem gewaltigen Archiv zur Verfügung gestellt. Schlussendlich entschied er sich für eine heimelige Morgenstreich-Szene, die um das Jahr 1900 spielt.

«Da hast du eine gute Wahl getroffen», sagt Daniel Cassaday. «Wir erkennen auf der Abbildung die altmodischen Larven, die man damals trug. Im Hintergrund zeichnen sich die Umrisse das Rathauses ab. Die Tradition der Basler Fasnacht, die zum Ausdruck kommt, passt gut zur ebenfalls fest mit Basel verwurzelten Confiserie Bachmann», hält er fest.

Erhältlich in den drei Filialen, später auch im Web­shop

Das Drümmeli kann vorerst in den drei Filialen der Confiserie am Blumenrain, in der Gerbergasse und am Banhhof SBB gekauft werden.

Schon bald soll das Angebot aber auch im firmeneigenen Webshop implementiert sein. «Dann kann die Bestellung unkompliziert über unsere Webseite aufgegeben, mit einem Grusswort versehen und verschickt werden», erklärt Aurel Bachmann.

Ohnehin verfolgt er bereits weitere Pläne. Denselben Postkarten-Ansatz wie beim Drümmeli will er auch mit den Läckerli umsetzen. Er habe bereits damit begonnen, passende Bildmotive zu sichten. Ein historisches Foto der alten Mittleren Brücke soll gerüchteweise ein heisser Kandidat sein.

Standorte der Confiserie Bachmann

Der Qualität verpflichtet – seit 1942

Filiale Schifflände
Blumenrain 1, 4051 Basel
T: +41 61 260 99 99

Öffnungszeiten    
Montag - Freitag: 06.00 - 18.30 Uhr
Samstag: 06.00 - 18.00 Uhr
Sonntag: 8.00 - 18.00 Uhr

Filiale Gerbergasse
Gerbergasse 51, 4001 Basel
T: +41 61 261 35 83

Öffnungszeiten    
Montag - Freitag: 07.00 - 18.30 Uhr
Samstag: 07.30 - 18.00 Uhr
Sonntag: 10.00 - 17.00 Uhr

Filiale Bahnhof SBB
Centralbahnplatz 7, 4001 Basel
T: +41 61 271 26 27

Öffnungszeiten    
Montag - Freitag: 06.00 - 18.30 Uhr
Samstag: 06.00 - 18.00 Uhr
Sonntag: 08.00 - 18.00 Uhr

Prime Content

Dieser Beitrag wurde von Prime Content im Auftrag der Confiserie Bachmann erstellt. Mehr über Prime Content erfahren Sie hier.

 zurück