09.11.2022 Prime Content 4 minMinuten Lesedauer

Der vinigma-Jahr­gang 2022: Ein Geschenk der Natur

Der Basler Wein­produzent Valentin Schiess hat seine Trauben in der Bündner Herr­schaft geerntet. Die Qualität sei einzig­artig.

von Prime Content
Prächtiges Panorama, exzellente Trauben: Die Ernte 2022 in Jensins in der Bündner Herr­schaft fand bei viel Sonnen­schein statt. Bild: Madoka Haga

«Dieser Jahrgang ist sensationell. So schöne Trauben hatte ich noch nie»: 635 Meter über Meer, an einem Samstagmorgen im September, blickt vinigma-Inhaber Valentin Schiess äussert zufrieden über seinen Rebberg in Jenins in der Bündner Herrschaft.

Es ist Erntezeit – und in diesem Herbst macht das so richtig Freude. «Schau», sagt Valentin und zeigt fachmännisch auf die dunkelvioletten Gamaret-Trauben, die am Rebstock hängen. «Das Traubenholz ist ausgereift, die Kerne sind braun, das Tannin angenehm mürb. Mit anderen Worten: It's all at it's best.»

Noch vor einem Jahr sah sich der Basler Weinbauer, wie im Übrigen die gesamte Branche in der Schweiz, mit äusserst schwierigen Umständen konfrontiert: Die Ernte 2021 brachte aufgrund von Wetterextremen kaum Ertrag. Bei zahlreichen Marken im vinigma-Sortiment leerte sich das Lager.

Doch nun ist alles ganz anders. Petrus hat es gut gemeint: «Es war zwar zwischenzeitlich sehr heiss, doch es gab immer genug Regen. Die Trauben gerieten nie in einen Trockenstress. Und von Frost oder Unwettern, die Schäden anrichten, wurden wir glücklicherweise verschont», erklärt Valentin.

«Die schönsten Trauben aller Zeiten»: vinigma-Weinbauer Valentin Schiess unterwegs mit «BS 63».

Bei dieser Ausgangslage macht die Handlese im Jeninser Rebberg natürlich umso mehr Spass. Ein Dutzend Freiwillige unterstützen Valentin dabei, die Trauben der Weissweinsorte Completer und der Rotweinsorte Gameter mit der Traubenschere von den Reben abzutrennen. Eine Arbeit, die Konzentration erfordert.

«Ich bin zum ersten Mal dabei und sehr gespannt, was am Ende für ein Weinergebnis herauskommt», sagt etwa Esther Estoop, die über eine Kollegin von vinigma erfahren hat. Sie sei eine begeisterte Weinliebhaberin, ausserdem tue ihr die körperliche Arbeit an der frischen Luft gut. «Das ist ein schönes Erlebnis».

Manche der fleissigen Helferinnen und Helfer reisen jedes Jahr aus Basel, manche aus Zürich oder von anderswo her an. Valentin entschädigt sie mit «Wurst und Brot» – jeder Erntetag endet gemütlich am Lagerfeuer – sowie zwei Flaschen Wein.

Esther Estoop war zum ersten Mal bei der vinigma-Ernte mit dabei.
Die geernteten Trauben werden in Sammel­kisten auf den vinigma-Transporter geladen und noch an demselben Tag nach Basel in die Kellerei gefahren.
Prime Content

Ein herzlicher Blumen­gruss als Dankeschön für alles

Am 12. Mai ist Muttertag. Bei Blumen Au Bouquet finden Sie das passende Geschenk für Ihre Liebsten, Heim­lieferung inklusive.

Mehr lesen

Er selbst tuckert mit seinem Traktor «BS 63» in treuer Begleitung von Hündin Leia durch den Rebberg und kümmert sich um die speditive Verladung der prall gefüllten Sammelkisten. Mit dem vinigma-Transporter samt Anhänger geht's später in die firmeneigene Kellerei auf dem Dreispitz in Basel.

«Der Transport schadet der Traubenqualität nicht. Ansonsten wären die vinigma-Jahrgänge wohl kaum regelmässig mit Auszeichnungen prämiert worden», sagt Valentin. «Viele Weinproduzenten machen das so. Für mich ist das eine effiziente Sache.»

In der vinigma-Kellerei auf dem Dreispitz wird die Trauben­ernte sogleich verarbeitet.

Bei der exzellenten Ausgangslage stehe er nun aber gehörig unter Druck, sagt Valentin weiter. Es liege an ihm, die Chance am Schopf zu packen und den aufgelegten Penalty zu verwandeln. «Wird es mir gelingen, aus diesen perfekten Trauben einen Wein zu keltern, der diesem Niveau gerecht wird?», fragt er sich auch im letzten Newsletter-Versand.

In anderen Jahren mit mittlerer Trauben-Qualität habe er bei der Vinifizierung «eigentlich nur gewinnen können». Doch nun gehe es darum, den «Steilpass der Extraklasse» tatsächlich zu nutzen. «Eine Herausforderung, die ich gerne annehme», sagt Valentin.

Vinigma – Basels Stadtkellerei

Weinkultur von hier, für hier

Die verschiedenen vinigma-Weine können direkt im Online-Shop bestellt werden. Interessiert am vinigma-Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.

Büro
vinigma gmbh
Lyon Strasse 15
4053 Basel

Termin nach Vereinbarung
Tel.: +41 (0)79 667 46 64
E-Mail

Verkaufsladen:
T3
Spezereien und Frohkost
Tellplatz 3
4053 Basel
Mo-Sa 10.00 – 23.00 Uhr

vinigma auf Social Media:
Facebook
Instagram

Weitere vinigma-Storys

Prime Content

Dieser Beitrag wurde von Prime Content im Auftrag von vinigma erstellt. Mehr über Prime Content erfahren Sie hier.

 zurück