09.04.2023 Prime Content 3 minMinuten Lesedauer

Im Joggeli werden Oster­hasen zu Kunst­werken

Alle Jahre wird das Sho­pping Center zum Oster-Spiel-Park. Der Höhepunkt ist das Verzieren der Schoggihasen.

von Prime Content
Hochkonzentriert bei der Arbeit: Jedes Detail am Hasen muss sitzen. Bild: Yannik Schmöller

Das Joggeli ist wahrlich ein Ort für Spektakel. Meistens findet dieses ebenerdig auf dem grünen Rasen statt und wird von 22 Männern dargeboten. Einmal im Jahr steht im St. Jakob-Park jedoch nicht der FC Basel im Zentrum: Am Ostersamstag verwandelt sich das Shopping Center in einen Oster-Spiel-Park, mit dem besonderen Höhepunkt des Osterhasen-Verzierens.

Direkt vor dem Ochsner Sport im zweiten Untergeschoss stehen elf vollbesetzte Festbänke. Am Eingang zu dem mit den Bänken abgesperrten Abschnitt wartet eine Schlange aufgeregter Familien. Obwohl die Veranstaltung erst seit wenigen Minuten begonnen hat, herrscht bereits reger Andrang. «Wir könnten doppelt so viele Tische aufstellen und wären immer noch voll besetzt», sagt Judith Thurnherr. Sie führt mit ihrem achtköpfigen Team den Event durch.

Riesiger Andrang auf das Verzieren der Schoggi­hasen im Shopping Center St. Jakob-Park. Bild: Yannik Schmöller

Der Ablauf für die Besuchenden ist simpel: Am Eingang wird zunächst ein Schoggihase gekauft. Es gibt zwei Grössen für entweder fünf oder zehn Franken. Im Preis bereits inbegriffen sind eine weisse Tasse und viele hübsche kleine Objekte aus Zuckerguss und Marzipan, um die Hasen zu verschönern.

Auf jedem Tisch liegen zudem Stifte bereit, damit auch die Tasse ein wenig mehr Farbe erhält. Am Ende wird das Kunstwerk noch schön verpackt.

Das Wichtigste dabei: Spass zu haben und sich selbst und kranken Kindern etwas Gutes zu tun. Denn der gesamte Erlös des Schoggihasen-Verzierens geht an die Stiftung Pro UKBB des Universitäts-Kinderspitals beider Basel.

Ein Spass für die gesamte Famillie. Bild: Yannik Schmöller
En besonders farbiger Hase. Bild: Yannik Schmöller
En besonders farbiger Hase. Bild: Yannik Schmöller

Mit jedem Jahr steigt die Nachfrage

2023 ist jedoch ein besonderes Jahr: Das Oster-Fest feiert heuer sein zehnjähriges Jubiläum. Eine grosse Ehre für das Shopping Center St. Jakob-Park. «Es freut uns ungemein, das Schoggihasen-Verzieren auch dieses Mal durchführen zu können», sagt Carla Paolucci, Leiterin Marketing.

Seit der ersten Ausgabe hat sich das Schmücken der Osterhasen stetig verändert und stark an Beliebtheit gewonnen. «Früher reichte es aus, die Hasen vor Ort zu produzieren, aber die Nachfrage wuchs derart, dass wir nun einen Teil bereits im Vorfeld durch den Confiseur produzieren lassen», erklärt Paolucci.

Dies bestätigt auch Judith Thurnherr, die seit Beginn dabei ist. «Wir benötigen jedes Jahr mehr Hasen. Für den heutigen Event haben wir 600 selbstproduzierte Stück bestellt», sagt sie. Und bei Bedarf können noch mehr vor Ort hergestellt werden.

Vorbereitete kleine Schoggi­hasen und Tassen, gefüllt mit Zugerguss-Schmuck. Bild: Yannik Schmöller
Der Chocolatier bereitet «Schokoladen-Klebstoff» vor, damit der Hasen-Schmuck auch hält. Bild: Yannik Schmöller

Einen Beitrag für kranke Kinder

Die gute Qualität der Osterhasen brachte das Shopping Center auch auf die Idee, das Angebot gemeinnütziger zu gestalten. «Uns war es wichtig, dass die in Handarbeit hergestellten Schoggihasen eine gewisse Wertigkeit behalten. Deswegen entschieden wir uns für einen Unkostenbeitrag, welchen wir jedoch vollumfänglich einer lokalen Organisation spenden wollten. Als Familiencenter lag daher die Partnerschaft mit der Stiftung Pro UKBB nahe», erklärt Paolucci.

Die Stiftung freut sich noch immer über die Zusammenarbeit. «Die Schoggihasen-Aktion ist ein Event für Kinder und die ganze Familie, was total unserer Stiftung entspricht», bekräftigt Christina Schneider, Projektleitern der Stiftung Pro UKBB.

Deshalb fühlt sich die Stiftung geehrt, dass diese Zusammenarbeit schon so lange besteht. «Es freut uns sehr, dass dieser Event schon sein zehnjähriges Jubiläum feiert und diese schöne Aktion zur Tradition wurde», sagt Schneider. Ein Ende scheint nicht in Sicht, denn die Rückmeldungen der Besuchenden seien ausschliesslich positiv, bilanziert Judith Thurnherr.

Am Ende werden die fertigen Kunstwerke schön verpackt. Bild: Yannik Schmöller
St. Jakob-Park

Das Shopping Center in Basel

Shopping Center St. Jakob-Park
St. Jakobs-Strasse 397
4052 Basel

Tel.: +41 61 377 81 11
sjp.ch

Öffnungszeiten Geschäfte

Montag bis Freitag 
9 bis 20 Uhr

Samstag:
9 bis 18 Uhr

Prime Content

Dieser Beitrag wurde von Prime Content im Auftrag von Shopping Center St. Jakob-Park erstellt. Mehr über Prime Content erfahren Sie hier.

 zurück