25.05.2023 Prime Content 4 minMinuten Lesedauer

Ein Tipp für Fein­schmecker: Der Sonnenhalde-Brunch

Alle sind willkommen: Die Sonnen­halde in Riehen bietet an Sonn­tagen regel­mässig ein ausser­gewöhnlich grosses Kulinarik-Angebot.

von Prime Content
«Die Leute sollen sich bei uns wohl­fühlen und ver­weilen»: Chef­koch Marco Grosch bereitet der Sonnenhalde-Brunch grosse Freude.

«Mami, schau, das ist noch ganz warm.» Herzhaft beisst Joel in ein frisches Gipfeli, das er sich beim Buffet im «Culinarium» der Sonnenhalde auf den Teller geladen hat. Der 8-jährige Bub gehört an diesem Sonntag im Mai – es ist Muttertag – zu den rund 130 Gästen, die am Brunch im öffentlichen Restaurant der privaten Gesundheitsinstitution in Riehen teilnehmen.

Man muss wohl weit in der Welt herumreisen, um ein vergleichbares Angebot mit dieser kulinarischen Vielfalt zu finden. Der zur Tradition gewordene Brunch in der Sonnenhalde, welcher alle sechs Wochen stattfindet, ist ein Genusserlebnis par excellence.

Die Auswahl reicht von Broten aller Art – darunter auch glutenfreie – über Walliser Trockenfleisch, Roastbeef, Rauchlachs, Kalbspastete, Spargelcremesuppe und Rösti-Galetten bis zu Birchermüesli, einer grossen Käseplatte, veganen Produkten und vielen weiteren Leckerbissen. 

Noch gar nicht erwähnt sind dabei die unzähligen Desserts. Eine unvollständige Aufzählung: Linzertorte, Zitronenküchlein, Himbeerbrownies, Apfelwähe, weisse Schoggimousse und und und...

Ganz besonders ist auch die Menükarte an Eierspeisen, die das Servicepersonal an den Tisch bringt: Nach Lust und Laune können Rührei mit Speck, 3-Minuten-Ei, Spiegelei oder Französische Omelette bestellt werden.

Da lacht bei jedem Feinschmecker und jeder Feinschmeckerin das Herz – ob Gross oder Klein, Jung oder Alt. Hinzu kommt die Aussicht auf die Tüllinger-Hügel, die sich durch die breite Fensterfront im Culinarum eröffnet und Natur und Sonnenschein in den Saal bringt.

Engagiertes, aufgestelltes Service­personal: Das Gastronomie-Team der Sonnen­halde verwöhnt die Brunch-Gäste von 10 bis 14 Uhr mit einem reich­haltigen Angebot.

Hemmschwellen und Ängste abbauen

Selbstredend stellt sich die Frage: Warum betreibt eine Privatklinik für Psychiatrie und Psychotherapie einen solchen Aufwand? Will man die Branche wechseln und neu die regionale Gastroszene aufmischen?

Marco Grosch, Chefkoch und Leiter Gastronomie, lacht bei dieser Frage herzhaft. «Es stimmt schon, dass die Brunch-Sonntage dem Team jeweils grossen Spass bereiten, weil sie eine Abwechslung zum Alltag bedeuten. Aber die Motivation ist eine andere: Wir möchten mit diesem Angebot Hemmschwellen und Ängste von Gesunden gegenüber psychisch Erkrankten abbauen.» 

In der Gesellschaft seien psychische Krankheiten nach wie vor ein Tabu, über die man nur ungern spreche. Es bestünden falsche Vorstellungen und manchmal auch Vorurteile. «Das wollen wir ändern, indem wir die Bevölkerung einladen, am Brunch teilzunehmen und dabei auch unser Gelände mit der grünen Parkanlage kennenzulernen», erklärt Grosch. 

Freude herrscht: Bis zu 150 Personen nehmen jeweils an den Sonntags-Brunchs im Culinarium der Sonnenhalde teil.

Vor sechs Jahren hat die Sonnenhalde den Sonntags-Brunch lanciert – mit durchwegs positiven Erfahrungen. Seien anfänglich vor allem Angehörige von Patientinnen und Patienten sowie pensionierte Angestellte ins Culinarium gekommen, betrage der Anteil externer Gäste ohne direkten Bezug zur Institution nunmehr rund 60 Prozent.

«Es ist uns gelungen, den Brunch als beliebten Treffpunkt zu etablieren, wo nicht nur feines Essen, sondern auch Geselligkeit und fröhliches Beisammensein im Vordergrund stehen», sagt Grosch. Kein Zufall ist das Vorhandensein einer Spielecke, wo sich die Kleinen verweilen können. «Auch Familien sind explizit willkommen. Kinderfreundlichkeit ist uns sehr wichtig.»

Reservation wird empfohlen

Der Sonnenhalde-Brunch dauert jeweils von 10 bis 14 Uhr und findet durchschnittlich alle sechs Wochen statt, jeweils an einem Sonntag. Die Teilnahme kostet pro erwachsene Person 28.50 Franken, Kinder bis 12 Jahre bezahlen die Hälfte.

Angesichts des reichhaltigen Buffets ein mehr als nur fairer Preis. «Das stimmt, aber es geht uns nicht ums Geldverdienen. Wir möchten eine positive Atmosphäre schaffen und ein anderes Bild der Psychiatrie vermitteln», unterstreicht Grosch.

Der Chefkoch und Leiter Gastronomie empfiehlt angesichts der hohen Nachfrage, für den Brunch eine Reservation zu tätigen. Möglich ist dies per E-Mail oder Telefon: 061 645 47 50. Wer spontan vorbeikommt, hat das Risiko, dass aufgrund der erfahrungsgemäss hohen Nachfrage bereits alle Plätze ausgebucht sind.

Weitere Brunch Termine 2023 (Download)

Sonnehalde in Riehen

Neuer Auftritt und Aus­bau der Angebote

Ab dem 22. Mai 2023 präsentiert sich die Sonnenhalde in völlig neuem Kleid. Die Webseite und das Logo wurden einem Redesign unterzogen..

«Der Relaunch ist weit mehr als ein Facelifting unseres Auftritts», sagt CEO Anja Oswald. Er symbolisiere die Weiterentwicklung der Sonnenhalde hin zu einer Institution, die den Mitmenschen Raum für Vertrauen und gesunde Beziehungen biete und den Menschen Perspektiven für ein selbstbestimmtes Leben in seelischen Gleichgewicht gebe. 

Die Sonnenhalde wurde im Oktober 1900 als Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie in Riehen gegründet und verfolgt seit dem Jahr 2016 konsequent die Strategie «ambulant vor stationär». In einem nächsten Schritt baut sie nun ihre Tätigkeitsfelder in Richtung alltgsnahe, ganzheitliche, Therapieangebote von Frühintervention bis zur Nachsorge aus. 

Zukünftig wolle sich die Sonnenhalde in Zusammenarbeit mit bestehenden Institutionen, Bund und Kantonen auch im präventiven und ganzheitlich für die Psychische Gesundheit engagieren, erklärt Oswald weiter.

Einen ersten Meilenstein gesetzt hat die Klinik Sonnenhalde diesbezüglich im März 2023, als sie am Aeschengraben in Basel eine hybride Tagesklinik eröffnete (mehr dazu). Der innovative Ansatz kombiniert konventionelle Behandlungen mit digitalen und virtuellen Therapieformen und bietet so alltagsnahe Angebote, die auch junge Erwachsene besser in ihrem Lebensalltag erreichen und mithelfen, chronische Krankheitsverläufe zu verhindern.

Das neuartige Modell der hybriden Tagesklinik, das die Klinik Sonnenhalde in den letzten Jahren entwickelt hat, nimmt europaweit eine Vorreiter-Stellung ein.

Prime Content

Dieser Beitrag wurde von Prime Content im Auftrag der Sonnenhalde erstellt. Mehr über Prime Content erfahren Sie hier.

 zurück