26.04.2024 Event 3 minMinuten Lesedauer

Wein­festival: 150 Jahre Siebe Dupf Kelle­rei

Vom 26. bis 28. April feiert der Basel­bieter Wein­händler sein Jubi­läum: Mit Degu­station, Fest­zelt und Wein-Aktion.

von Prime Content
Björn Knuchel, Leiter Einkauf von Siebe Dupf, am vergang­enen Wein­festival beim Degu­stieren mit Wein­liebhabern. Bild: zVg

Einmal im Jahr lädt die Siebe Dupf Kellerei AG in Liestal zum Weinfestival. So auch vom 26. bis 28. April 2024. Nur wird das Fest dieses Jahr ein wenig anders, spezieller – die grösste Kellerei der Region feiert 2024 ihr 150-jähriges Bestehen und lädt deshalb alle Weinliebhaber an die Kasernenstrasse 25 in Liestal ein. 

Am Event werden über 30 nationale und internationale Spitzenproduzenten zu Gast sein und ihre Weine präsentieren. Diese können das ganze Wochenende kostenlos degustiert und natürlich bestellt werden. Es gibt 15 Prozent Jubiläums-Einkaufsrabatt. Am Samstagabend kommt dann Feststimmung auf: Ab 18.30 Uhr gibt es im Partyzelt mit Festwirtschaft Live-Musik zu hören, bis tief in die Nacht.

An allen drei Tagen können kosten­los Weine degu­stiert werden. Bild: zVg

Tagsüber wird eine kostenlose Kinderbetreuung angeboten, damit Eltern sich ohne Ablenkung den Weinen widmen können. Als Verpflegung gibt es «feines vom Grill», regionale Spezialitäten vom Milchhüsli Liestal und hausgemachtes von der Confiserie Aebischer aus Liestal.

Aufgrund des erweiterten Festgeländes sind auf dem Siebe Dupf-Areal keine Parkplätze verfügbar.

Bild: zVg
Das Siebe Dupf Jubiläums-Weinfestival

Der Ablauf

Freitag, 26. April, 15 bis 20.30 Uhr, Freie Degustation
Samstag, 27. April, 11 bis 18 Uhr, Freie Degustation, ab 18.30 Uhr öffentliches Jubiläumsfest im Partyzelt mit Festwirtschaft und Live-Musik
Sonntag, 28. April, 11 bis 17 Uhr, Freie Degustation

Es sind Weinproduzenten aus der Schweiz, Italien, Deutschland, Frankreich, Spanien, Österreich und Portugal vor Ort.

Neben der Siebe Dupf Kellerei sind der Verein Syydebändel, Massy, Rouvinez / Imesch, das Weingut Adank und Tamborini als Schweizer Vertreter am Festival dabei. Eine Liste aller Produzenten gibt es hier.

Weitere Informationen zum Jubiläumsfest

Bild: zVg
Siebe Dupf Kellerei AG

Die 150-jährige Geschichte

1874 kaufte Johannes Schwob die Liegenschaft an der Kasernenstrasse 25 in Liestal und richtete einen Weinhandel ein. Nach seinem Tod 1912 übernahmen dessen Frau, Schwiegersohn und Sohn Paul das Familienunternehmen «Schwob-Preiswerk & Cie.»

In den 1940er Jahren wurde eine Brennerei eingerichtet und erstmals ein Kirsch mit dem Namen «Siebe Dupf Kirsch» gebrannt. Der Begriff «Siebe Dupf» stammt von den sieben roten Tupfen am Knauf des Bischofstabes im Baselbieter Wappen und symbolisiert die Region.

1952 wurde auf Anfrage der Wintersinger Rebbauern eine Kellerei eingerichtet und erstmals selbst Wein gekeltert. Im selben Jahr wurde das Unternehmen in die «Paul Schwob AG» umbenannt. Ab den 1960er Jahren liess auch der Weinbauverein Muttenz seine Trauben in Liestal zu Wein keltern.

Nach Schwobs Tod, 1972, gingen sämtliche Aktien in den Besitz der «Paul Schwob-Stiftung» über. Der langjährige Mitarbeiter Edwin Kuhn übernahm die Geschäftsführung.

1976 kamen erstmals auch Sissacher Trauben nach Liestal. Später folgten welche aus Buus, Liestal, Pratteln, Maisprach, Ziefen, Arisdorf, Bubendorf, Magden, Hottwil, Schinznach und sogar aus dem Jura.

1987 öffnete in Liestal das Ladengeschäft «Cave Siebe Dupf» seine Tore. Der Name «Siebe Dupf» wurde zur allumfassenden Firmenbezeichnung.

Nach Kuhns Tod, 1988, übernahm sein Sohn Thomas die Leitung bis 2001. Bis 2006 folgten verschiedene Interimslösungen. 2002 wurde das traditionsreiche und denkmalgeschützte Gebäude an der Kasernenstrasse 25 komplett renoviert.

2006 kauften mit Ernst Bronner und Martin Boss zwei unabhängige Baselbieter Unternehmer die Siebe Dupf Kellerei aus der Stiftung heraus und investierten in modernste Produktionstechnologie.

2008 wurde die Farnsburg Weine AG, eine auf den Handel von Burgunder-Weinen spezialisierte Weinhandlung aus Liestal, übernommen.

2011 eröffnete Siebe Dupf gemeinsam mit Choco Loco ein Ladengeschäft am Spalenberg in Basel. Drei Jahre später folgte der Umzug des Ladens in die Enothek Siebe Dupf an der Grenzacherstrasse 62.

2014 übernahm Nicolas Neuhaus, der seit 2009 als Verkaufsleiter angestellt war, die Geschäftsleitung. Im selben Jahr schenkte der Verein Syydebändel der Siebe Dupf Kellerei das Vertrauen. Ab Jahrgang 2014 werden sämtliche Syydebändel-Weine in Liestal gekeltert.

2022 übernahm Geschäftsleiter Nicolas Neuhaus gemeinsam mit den langjährigen Führungsteam-Mitgliedern Manuela Känzig (seit 2009) und Björn Knuchel (seit 2013) sowie Verwaltungsrat Pat Mayer (seit 2008) die Aktien der Siebe Dupf Kellerei.

 zurück