09.05.2024 Basel 2 minMinuten Lesedauer

«Flâneur Festival» ist wieder in der Elisa­bethen­strasse

Vom 5. bis 7. Sep­tember verwandelt Stadt­Konzept­Basel die Strasse in eine Erlebnis­meile mit vielen verschie­denen Ange­boten.

Das «Flâneur Festival» 2023 in der Elisa­bethen­strasse. Bild: Flaneur / Samuel Bramley

Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.

Vom 5. bis 7. September verwandelt sich die Elisabethenstrasse wieder in «einen Festivalperimeter mit einem Erlebnisort für kleine und grosse Menschen mit Entdeckergeist, Genussfreude und Tatendrang». Das verkündet StadtKonzeptBasel in einer Medienmitteilung. Der Verein organisiert das «Flâneur Festival».

Jährlich funktionieren die Organisatoren einen Strassenabschnitt in eine Fussgängerzone mit verschiedensten kulturellen Angeboten um. 2023 fand das «Flâneur Festival» ebenfalls zwischen dem De Wette Park und dem Bankverein statt. Dort präsentierten sich über 140 lokale Unternehmen, Musikschaffende und Gastronomen, Handwerksbetriebe und Institutionen aus Kunst und Kultur und lockten 84'000 Besucher an (Prime News berichtete).

Bisher fand das Flâneur immer in einer anderen Strasse statt, weshalb bleiben die Organisatoren diesmal am selben Ort?

«Der Standort Elisabethenstrasse hat sich als ideal herausgestellt. Das zeigen uns die vielen positiven Feedbacks. Die Einschränkungen für den Öffentlichen Verkehr sind bescheiden, und bei einem noch grösseren Publikumsandrang verfügen wir hier über zusätzliche Kapazitäten», sagt StadtKonzeptBasel-Geschäftsführer Mathias F. Böhm auf Anfrage von Prime News.

Er ergänzt: «Das Flâneur an anderer Stelle durchzuführen, ist mit hohem Planungsaufwand verbunden. Häufig bestehen Auflagen oder Einschränkungen, zum Beispiel aufgrund von Bauarbeiten. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, das Festival 2024 erneut in der Elisabethenstrasse durchzuführen.»

Sponsored Content

Bei Fake-Accounts heisst es: fertig lustig!

Die einen möchten Geld, andere Nackt­bilder oder jemanden schlecht­machen: Das kann man gegen falsche Online-Konten tun.

Mehr lesen

Auch dieses Jahr möchten der Organisator mit dem dreitägigen Event kreativen Köpfen der Region eine Bühne bieten und zum Entdecken lokaler Leckereien und Läden motivieren. Das Festival soll das Beste von Basel für Basel versammeln und zu Begegnung, Austausch und Gaumenschmaus einladen, kündigt StadtKonzeptBasel in der Medienmitteilung an.

Bild: StadtKonzeptBasel

Newsletter

Das Wichtigste zur Region, täglich um 17 Uhr in der Mailbox. Jetzt die kostenlosen #baselnews abonnieren.

 
Yannik Schmöller

Yannik Schmöller

Prime Content-Redaktor

Mehr über den Autor

1 Kommentar

max. 800 Zeichen

Regeln

Ihre Meinung zu einem Artikel ist uns hochwillkommen. Bitte beachten Sie dazu die nachfolgenden Regeln: Bitte beziehen Sie sich bei Ihrem Kommentar auf das Thema des Beitrags und halten Sie sich an den Grundsatz, dass in der Kürze die Würze liegt. Wir behalten uns vor, Kommentare zu kürzen. Geben Sie Ihren Namen an und benutzen Sie keine Namen anderer Personen oder Fantasienamen – ansonsten sieht die Redaktion von einer Publikation ab. Wir werden ferner Kommentare nicht veröffentlichen, wenn deren Inhalte ehrverletzend, rassistisch, unsachlich oder in Mundart oder in einer Fremdsprache verfasst sind. Über diesbezügliche Entscheide wird keine Korrespondenz geführt oder Auskunft erteilt. Weiter weisen wir Sie darauf hin, dass Ihre Beiträge von Suchmaschinen wie Google erfasst werden können. Die Redaktion hat keine Möglichkeit, um Ihre Kommentare aus dem Suchmaschinenindex zu entfernen.

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

Weitere Artikel

 zurück

Schlagzeilen