«Im Umgang mit dem Tod lernt man auch viel über das Leben»
Manuela Rossini vom Verein Palliative BS/BL über Lebensqualität trotz Krankheit, Spiritualität und die Würde des Menschen.
Manuela Rossini im Podcast über das Sterben – und das Leben
Das Leben lebenswert gestalten, auch wenn eine schwere, unheilbare Krankheit den Alltag belastet: das macht die Palliativpflege. Sei es mit Behandlungen zur Schmerzlinderung, oder darüber hinaus mit einer ganzen Reihe verschiedener Angebote, wie etwa Duft- oder Musiktherapien, zur Verbesserung der Lebensqualität.
Manuela Rossini ist Geschäftsführerin von Palliative Basel-Stadt / Baselland. Die regionale Sektion des nationalen Verbands ist Drehscheibe und Anlaufstelle für Betroffene auf der Suche nach den passenden Angeboten, um die Monate, Wochen und Tage vor dem Lebensende aufzuhellen. Ausserdem ist der Verein ein Sprachrohr in der Politik zur Schliessung von Finanzierungs-Lücken.
Im Fürobebier-Podcast spricht Rossini unter anderem darüber, was «Palliative Care» überhaupt beinhaltet, wie unterschiedlich der Umgang für Betroffene, Kinder oder Angehörige sein kann, oder was Spiritualität und Menschenwürde für eine Rolle spielen.
Und: Warum der Umgang mit dem Tod in der heutigen Welt schwerfällt – aber auch, was er uns über das Leben lehrt. Und nicht zuletzt, warum auch das gelegentliche Fürobebier ganz wichtig ist.
Der Fürobebier-Podcast wird präsentiert von der Biermanufaktur Birtel Bier auf dem Dreispitz.
Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.

Noch keine Kommentare