16.11.2018 Basel

Baselland will Mini-Häusern nun auch den Weg ebnen

SP-Landrätin Miriam Locher setzt sich für «Tiny Houses» ein. Sie fragt bei der Regierung nach, ob ein Pilotprojekt möglich wäre.

Gerade einmal 16 Quadratmeter stehen den Bewohnern der Minihäuser durchschnittlich zur Verfügung. Ihre Ideologie ist das «Leben auf kleinstem Fusse». Foto: Fiona Bayer.

Vor wenigen Wochen forderten die GLP Basel-Stadt ihre Regierung auf, Mini-Häusern einen Platz zur Verfügung zu stellen (Prime News berichtete). Nun zieht das Baselbiet nach. Dieses Mal kommt das Anliegen allerdings nicht aus der grünen, sondern der roten Ecke: Die Vorsitzende der SP-Fraktion im Landrat, Miriam Locher, reichte am Donnerstag eine Interpellation zur Förderung von «Tiny Houses» ein.

Sie habe sich damit schon länger beschäftigt, sagt die SP-Politikerin auf Anfrage. «Früher oder später werden die Tiny Houses auch in Baselland ein Thema werden.» In ihrem Schreiben an die Regierung fragt sie nach, ob die Möglichkeit einer «Tiny House»-Siedlung als Pilotprojekt bestehe. «Denn auch hier gibt es Areale, die für eine Zwischennutzung dieser Art bestimmt geeignet wären.»

Des Weiteren möchte Miriam Locher wissen, ob es Bestrebungen im Kanton gebe, die Kleinwohnform als offizielle Wohnform anzuerkennen. Bis anhin ist diese nicht wirklich im Gesetz vorgesehen. Daher ist es nicht nur schwierig, eine Baubewilligung dafür zu erhalten, sondern auch unklar, wo man sein Mini-Haus auf Rädern hinstellen darf. (kha)

Noch keine Kommentare

max. 800 Zeichen

Regeln

Ihre Meinung zu einem Artikel ist uns hochwillkommen. Bitte beachten Sie dazu die nachfolgenden Regeln: Bitte beziehen Sie sich bei Ihrem Kommentar auf das Thema des Beitrags und halten Sie sich an den Grundsatz, dass in der Kürze die Würze liegt. Wir behalten uns vor, Kommentare zu kürzen. Geben Sie Ihren Namen an und benutzen Sie keine Namen anderer Personen oder Fantasienamen – ansonsten sieht die Redaktion von einer Publikation ab. Wir werden ferner Kommentare nicht veröffentlichen, wenn deren Inhalte ehrverletzend, rassistisch, unsachlich oder in Mundart oder in einer Fremdsprache verfasst sind. Über diesbezügliche Entscheide wird keine Korrespondenz geführt oder Auskunft erteilt. Weiter weisen wir Sie darauf hin, dass Ihre Beiträge von Suchmaschinen wie Google erfasst werden können. Die Redaktion hat keine Möglichkeit, Ihre Kommentare aus dem Suchmaschinenindex zu entfernen.

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

Aktuelle Artikel
     

 

 

 
     

 

 

 
News
 
 

Angebote

Herbst-Zauber

Eine herrliche Blumentasche, passend zur Jahreszeit.

Herbst-Zauber

CHF 65.–
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht