12.01.2019 News aus der Region

Unbekannte legten in Basel Stahlfässer auf Zugschienen

Ein aus Frankreich kommender Zug wurde stark beschädigt, Verletzte gab es laut Angaben der Polizei keine.

Am Freitagabend wurde der Zugverkehr am Bahnhof St. Johann von unbekannten Tätern mutwillig unterbrochen. Sie legten leere Stahlfässer auf die Schienen. Ein Zug wurde beschädigt, Verletzte gab es nach Angaben der Basler Polizei keine.

Den bisherigen Ermittlungen zufolge legten die Täter die Gegenstände zwischen 19.00 und 19.30 Uhr auf die Schienen. Der Lokführer eines aus Frankreich kommenden Zugs, der gerade einfahren wollte, bemerkte ein Stahlfass auf dem Gleis. Obwohl er sogleich die Vollbremsung einleitete, konnte er eine Kollision nicht verhindern. Der Zug wurde beschädigt, verletzte Personen gab es jedoch keine.

Die Täterschaft indessen nutzte den Stillstand des Zuges, um im hinteren Teil Sprayereien anzubringen. Der Inhalt dieser Botschaften ist nicht bekannt. 

Als wenig später die Basler Polizei eintraf, fand sie ein weiteres Stahlfass auf demselben Gleis und ein herausgerissenes Kabel auf einem weiteren Gleis. Der Zugverkehr am Bahnhof St. Johann musste laut Basler Kantonspolizei während rund drei Stunden unterbrochen werden. Eine sofortige Fahndung nach der Täterschaft blieb erfolglos.

Die Polizei ruft allfällige Zeugen auf, sich unter der Nummer 061 267 71 11 bei ihr zu melden, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen. (kh)

1 Kommentar

max. 800 Zeichen

Regeln

Ihre Meinung zu einem Artikel ist uns hochwillkommen. Bitte beachten Sie dazu die nachfolgenden Regeln: Bitte beziehen Sie sich bei Ihrem Kommentar auf das Thema des Beitrags und halten Sie sich an den Grundsatz, dass in der Kürze die Würze liegt. Wir behalten uns vor, Kommentare zu kürzen. Geben Sie Ihren Namen an und benutzen Sie keine Namen anderer Personen oder Fantasienamen – ansonsten sieht die Redaktion von einer Publikation ab. Wir werden ferner Kommentare nicht veröffentlichen, wenn deren Inhalte ehrverletzend, rassistisch, unsachlich oder in Mundart oder in einer Fremdsprache verfasst sind. Über diesbezügliche Entscheide wird keine Korrespondenz geführt oder Auskunft erteilt. Weiter weisen wir Sie darauf hin, dass Ihre Beiträge von Suchmaschinen wie Google erfasst werden können. Die Redaktion hat keine Möglichkeit, Ihre Kommentare aus dem Suchmaschinenindex zu entfernen.

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

Aktuelle Artikel
     

 

 

 
     

 

 

 
Schlagzeilen
 
 

Angebote

Herrlich duftende Sommerwiese

Ein schönes Geschenk für die schönen Tage.

Herrlich duftende Sommerwiese

CHF 56.–
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht