Widerstand gegen Hardwald-Ausbau: Petition eingereicht
900 Personen haben eine Petition unterschrieben, die gegen den vierspurigen Ausbau der Rheinfelderstrasse protestiert.

Widerstand gegen den geplanten Ausbau der Rheinfelderstrasse durch den Hardwald: Am Donnerstagvormittag hat ein Petitionskomitee der Landeskanzlei in Liestal 891 Unterschriften für den Schutz des Hardwalds übergeben.
Im November hatte die Basellandschaftliche Zeitung publik gemacht, dass beim Baselbieter Tiefbauamt Pläne geschmiedet werden, die Rheinfelderstrasse durch den Hardwald auf vier Spuren auszubauen. Dagegen wehrt sich das Komitee.
«Das Zugeständnis des Tiefbauamts, dass für die voraussichtlichen Massnahmen kein einziger Baum gefällt werde, genügt uns nicht», wird SP-Landrätin Désirée Jaun in einer gemeinsamen Medienmitteilung der SP Birsfelden und der SP Muttenz zitiert. Die Planung solle von Beginn an auf eine allfällige Sanierung der Strasse und die Verbesserung des Grundwasserschutzes sowie des Öffentlichen Verkehrs und der Velorouten begrenzt werden.
Um den politischen Druck zu erhöhen, hat Jaun zudem eine Motion im Landrat eingereicht, welche dieselben Forderungen wie die Petition enthält. (ck)
Noch keine Kommentare