17.01.2019 News aus der Region

Widerstand gegen Hardwald-Ausbau: Petition eingereicht

900 Personen haben eine Petition unterschrieben, die gegen den vierspurigen Ausbau der Rheinfelderstrasse protestiert.

Das Petitionskomitee vor dem Regierungsgebäude. Bild: ZVG

Widerstand gegen den geplanten Ausbau der Rheinfelderstrasse durch den Hardwald: Am Donnerstagvormittag hat ein Petitionskomitee der Landeskanzlei in Liestal 891 Unterschriften für den Schutz des Hardwalds übergeben.

Im November hatte die Basellandschaftliche Zeitung publik gemacht, dass beim Baselbieter Tiefbauamt Pläne geschmiedet werden, die Rheinfelderstrasse durch den Hardwald auf vier Spuren auszubauen. Dagegen wehrt sich das Komitee.

«Das Zugeständnis des Tiefbauamts, dass für die voraussichtlichen Massnahmen kein einziger Baum gefällt werde, genügt uns nicht», wird SP-Landrätin Désirée Jaun in einer gemeinsamen Medienmitteilung der SP Birsfelden und der SP Muttenz zitiert. Die Planung solle von Beginn an auf eine allfällige Sanierung der Strasse und die Verbesserung des Grundwasserschutzes sowie des Öffentlichen Verkehrs und der Velorouten begrenzt werden.

Um den politischen Druck zu erhöhen, hat Jaun zudem eine Motion im Landrat eingereicht, welche dieselben Forderungen wie die Petition enthält. (ck)

Noch keine Kommentare

max. 800 Zeichen

Regeln

Ihre Meinung zu einem Artikel ist uns hochwillkommen. Bitte beachten Sie dazu die nachfolgenden Regeln: Bitte beziehen Sie sich bei Ihrem Kommentar auf das Thema des Beitrags und halten Sie sich an den Grundsatz, dass in der Kürze die Würze liegt. Wir behalten uns vor, Kommentare zu kürzen. Geben Sie Ihren Namen an und benutzen Sie keine Namen anderer Personen oder Fantasienamen – ansonsten sieht die Redaktion von einer Publikation ab. Wir werden ferner Kommentare nicht veröffentlichen, wenn deren Inhalte ehrverletzend, rassistisch, unsachlich oder in Mundart oder in einer Fremdsprache verfasst sind. Über diesbezügliche Entscheide wird keine Korrespondenz geführt oder Auskunft erteilt. Weiter weisen wir Sie darauf hin, dass Ihre Beiträge von Suchmaschinen wie Google erfasst werden können. Die Redaktion hat keine Möglichkeit, Ihre Kommentare aus dem Suchmaschinenindex zu entfernen.

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

Aktuelle Artikel
     

 

 

 
     

 

 

 
Newsticker
 
 

Angebote

Basel erleben mit dem StadtBonBasel

Willkommen zum grössten Einkaufsvergnügen der Region. Der StadtBonBasel wird in allen guten Geschäften, Kultur- und Gastrobetrieben der Erlebnisstadt Basel gerne als Zahlungsmittel angenommen.

Basel erleben mit dem StadtBonBasel

CHF 20.–
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht