20.02.2019 News aus der Region

Waisch no? Die alte und die neue Mittlere Brücke

Faszinierende Eindrücke aus dem alten Basel.

Mittlere Rheinbrücke 1900 - 2014 (Foto: Patrick Blatter). Die neue Brücke wurde von 1903-1905 erbaut, da die alte dem aufkommenden Verkehr nicht mehr gewachsen war.

Die hölzernen Pfeiler auf der Grossbaslerseite waren nicht etwa aus Holz, um sie bei einem drohenden Angriff anzuzünden. Bei der Konstruktion der Brücke musste man den Hochwasserstand des Rheins, seine Stromgeschwindigkeit und die Sohlenhöhe des Flussbetts berücksichtigen.

Da gegen die Grossbasler Seite sowohl Stromgeschwindigkeit wie auch Flusstiefe zunahmen, konnte nur die Hälfte der Brücke gegen Kleinbasel mit fünf dauerhaften Steinpfeilern ausgerüstet werden. Es fehlte im Mittelalter die Technik, ab einer gewissen Tiefe den Strom abzusperren um die zu fundierenden Pfeiler auf den relativ trockenen Grund zu setzen.

Quelle: Basler Bauten

Gefällt euch das Bild? Welche Erinnerungen habt ihr an das alte Basel? Schreibt eure Meinung in die Kommentare oder sendet uns euer Bild aus der Archivkiste. Wir freuen uns!

Verschwundenes Basel

Nostalgische Rückblicke mit Daniel M. Cassaday

Text und Bild in der Rubrik «Waisch no?» stammen von Daniel M. Cassaday, dem Betreiber der Basler Geschichts-Plattform «Verschwundenes Basel».

Noch keine Kommentare

max. 800 Zeichen

Regeln

Ihre Meinung zu einem Artikel ist uns hochwillkommen. Bitte beachten Sie dazu die nachfolgenden Regeln: Bitte beziehen Sie sich bei Ihrem Kommentar auf das Thema des Beitrags und halten Sie sich an den Grundsatz, dass in der Kürze die Würze liegt. Wir behalten uns vor, Kommentare zu kürzen. Geben Sie Ihren Namen an und benutzen Sie keine Namen anderer Personen oder Fantasienamen – ansonsten sieht die Redaktion von einer Publikation ab. Wir werden ferner Kommentare nicht veröffentlichen, wenn deren Inhalte ehrverletzend, rassistisch, unsachlich oder in Mundart oder in einer Fremdsprache verfasst sind. Über diesbezügliche Entscheide wird keine Korrespondenz geführt oder Auskunft erteilt. Weiter weisen wir Sie darauf hin, dass Ihre Beiträge von Suchmaschinen wie Google erfasst werden können. Die Redaktion hat keine Möglichkeit, Ihre Kommentare aus dem Suchmaschinenindex zu entfernen.

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

Angebote

Globi und die Energie

Von Erdöl, Klimawandel und Solarzellen. Ein Sachbuch für Kinder.

Globi und die Energie

CHF 25.90
statt CHF 29.90
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht
Aktuelle Artikel
     

 

 

 
     

 

 

 
Schlagzeilen
 
 

Angebote

Herrlich duftende Sommerwiese

Ein schönes Geschenk für die schönen Tage.

Herrlich duftende Sommerwiese

CHF 56.–
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht