Waisch no? Die alte und die neue Mittlere Brücke
Faszinierende Eindrücke aus dem alten Basel.

Mittlere Rheinbrücke 1900 - 2014 (Foto: Patrick Blatter). Die neue Brücke wurde von 1903-1905 erbaut, da die alte dem aufkommenden Verkehr nicht mehr gewachsen war.
Die hölzernen Pfeiler auf der Grossbaslerseite waren nicht etwa aus Holz, um sie bei einem drohenden Angriff anzuzünden. Bei der Konstruktion der Brücke musste man den Hochwasserstand des Rheins, seine Stromgeschwindigkeit und die Sohlenhöhe des Flussbetts berücksichtigen.
Da gegen die Grossbasler Seite sowohl Stromgeschwindigkeit wie auch Flusstiefe zunahmen, konnte nur die Hälfte der Brücke gegen Kleinbasel mit fünf dauerhaften Steinpfeilern ausgerüstet werden. Es fehlte im Mittelalter die Technik, ab einer gewissen Tiefe den Strom abzusperren um die zu fundierenden Pfeiler auf den relativ trockenen Grund zu setzen.
Quelle: Basler Bauten
Gefällt euch das Bild? Welche Erinnerungen habt ihr an das alte Basel? Schreibt eure Meinung in die Kommentare oder sendet uns euer Bild aus der Archivkiste. Wir freuen uns!
Nostalgische Rückblicke mit Daniel M. Cassaday
Text und Bild in der Rubrik «Waisch no?» stammen von Daniel M. Cassaday, dem Betreiber der Basler Geschichts-Plattform «Verschwundenes Basel».

Angebote
Globi und die Energie
Von Erdöl, Klimawandel und Solarzellen. Ein Sachbuch für Kinder.
Globi und die Energie


Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Noch keine Kommentare