05.03.2019 News aus der Region

Das «Fasnachts­mimpfeli» auf Prime News

Während den «drey scheenste Däg» gibt's bei uns viele Anekdoten zur Basler Fasnacht.

Bild: Verschwundenes Basel

Wussten Sie, dass sich die Fasnächtler einst schminkten? Was hat es mit der «Aabee-Lääsede» auf sich? Und warum waren bis 1935 am Morgenstraich die Guggenmusiken dabei, nicht aber die Tambouren?

Diese und viele weitere Anekdoten zur Geschichte der Basler Fasnacht erfahren Sie im «Fasnachtsmimpfeli» auf Prime News. Geschrieben werden die bebilderten Kurztexte vom Basler Schnitzelbänkler und Lokalhistoriker Martin Schwitter. Mehr zu seiner Person erfahren Sie in unserem ausführlichen Porträt.

Das Bildmaterial zu den Texten stammt derweil von Daniel Cassaday, dem Betreiber von Verschwundenes Basel.

Während den «drey scheenste Däg» werden wir tagsüber jeweils im Stundentakt einen neuen Artikel aufschalten. Wir starten am Sonntagabend um 18:00 Uhr und beenden das Fasnachtsmimpfeli mit einem letzten Beitrag kurz vor dem Ändstreich.

Die Themen werden breit gefächert sein. Mal wird's lustig, mal ernst, mal verrückt. Lassen Sie sich überraschen.

Im Interview mit Prime News erzählt Martin Schwitter, was es mit dem Fasnachtsmimpfeli auf sich hat und woher seine Leidenschaft stammt, die ihn zu einem regelrechten «Fasnachtsspinner» machen. 

Noch keine Kommentare

max. 800 Zeichen

Regeln

Ihre Meinung zu einem Artikel ist uns hochwillkommen. Bitte beachten Sie dazu die nachfolgenden Regeln: Bitte beziehen Sie sich bei Ihrem Kommentar auf das Thema des Beitrags und halten Sie sich an den Grundsatz, dass in der Kürze die Würze liegt. Wir behalten uns vor, Kommentare zu kürzen. Geben Sie Ihren Namen an und benutzen Sie keine Namen anderer Personen oder Fantasienamen – ansonsten sieht die Redaktion von einer Publikation ab. Wir werden ferner Kommentare nicht veröffentlichen, wenn deren Inhalte ehrverletzend, rassistisch, unsachlich oder in Mundart oder in einer Fremdsprache verfasst sind. Über diesbezügliche Entscheide wird keine Korrespondenz geführt oder Auskunft erteilt. Weiter weisen wir Sie darauf hin, dass Ihre Beiträge von Suchmaschinen wie Google erfasst werden können. Die Redaktion hat keine Möglichkeit, um Ihre Kommentare aus dem Suchmaschinenindex zu entfernen.

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

Angebote

Catering Service für Basel und Umgebung

Hausgemachte Köstlichkeiten und vieles mehr. Wir bieten einen Rundum-Service für Sie und Ihre Gäste. Bestellen Sie direkt online.

Catering Service für Basel und Umgebung

Screenshot
CHF 25.–
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht
Aktuelle Artikel
     

 

 

 
     

 

 

 
Schlagzeilen
 
 

Angebote

Basel erleben mit dem StadtBonBasel

Willkommen zum grössten Einkaufsvergnügen der Region. Der StadtBonBasel wird in allen guten Geschäften, Kultur- und Gastrobetrieben der Erlebnisstadt Basel gerne als Zahlungsmittel angenommen.

Basel erleben mit dem StadtBonBasel

CHF 20.–
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht