19.03.2019 News aus der Region

Wechsel bei der GLP: Aeneas Wanner geht, Esther Keller kommt

Der langjährige Grossrat der Basler Grün­liberalen tritt per Ende April von seinem Amt zurück.

Rochade bei den Basler Grünliberalen (GLP): Nach zehn Jahren im Amt tritt Aeneas Wanner per Ende April 2019 aus dem Grossen Rat zurück. Als neuer Mitinhaber der Energie Zukunft Schweiz AG würden ihn «zusätzliche berufliche Herausforderungen» erwarten, teilt die GLP am späten Dienstagnachmittag mit.

Für Wanner rückt Esther Keller (geb. 1984) ins Basler Kantonsparlament nach. Die ehemalige Telebasel-Moderatorin arbeitet als selbstständige Autorin und Kommunikationsberaterin.

Sie kandidiert derzeit auch auf der GLP-Liste für den Nationalrat. Unlängst wurde sie zur Co-Präsidentin der NLA-Volleyball-Frauenmannschaft «Sm'Aesch Pfeffingen» gewählt.  

«Mit Esther Keller gewinnen wir eine kommunikativ starke, breit vernetzte und gewinnende Persönlichkeit mit einem breiten Knowhow. Die Nomination als Nationalratskandidatin unterstreicht ihren Rückhalt in der Partei sowie ihre Ambitionen für die politische Zukunft. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihr», lässt sich Katja Christ im an die Medien verschickten Communiqué zitieren.

Wanner erhält von Christ ebenfalls sehr viel Lob. Er sei eine «absolute Kapazität im Bereich der erneuerbaren Energien», welcher «unermüdlich und zielstrebig» Möglichkeiten aufzeige, mit denen «unsere Klimaziele» erreicht werden könnten. (ck)

Noch keine Kommentare

max. 800 Zeichen

Regeln

Ihre Meinung zu einem Artikel ist uns hochwillkommen. Bitte beachten Sie dazu die nachfolgenden Regeln: Bitte beziehen Sie sich bei Ihrem Kommentar auf das Thema des Beitrags und halten Sie sich an den Grundsatz, dass in der Kürze die Würze liegt. Wir behalten uns vor, Kommentare zu kürzen. Geben Sie Ihren Namen an und benutzen Sie keine Namen anderer Personen oder Fantasienamen – ansonsten sieht die Redaktion von einer Publikation ab. Wir werden ferner Kommentare nicht veröffentlichen, wenn deren Inhalte ehrverletzend, rassistisch, unsachlich oder in Mundart oder in einer Fremdsprache verfasst sind. Über diesbezügliche Entscheide wird keine Korrespondenz geführt oder Auskunft erteilt. Weiter weisen wir Sie darauf hin, dass Ihre Beiträge von Suchmaschinen wie Google erfasst werden können. Die Redaktion hat keine Möglichkeit, um Ihre Kommentare aus dem Suchmaschinenindex zu entfernen.

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

Angebote

Globi und die Energie

Von Erdöl, Klimawandel und Solarzellen. Ein Sachbuch für Kinder.

Globi und die Energie

CHF 25.90
statt CHF 29.90
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht
Aktuelle Artikel
     

 

 

 
     

 

 

 
Schlagzeilen
 
 

Angebote

Globi und die Energie

Von Erdöl, Klimawandel und Solarzellen. Ein Sachbuch für Kinder.

Globi und die Energie

CHF 25.90
statt CHF 29.90
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht