BVB stellen Betrieb nach St. Louis ab 20 Uhr ein
Die Massnahme erfolgt nach mehreren sicherheitsrelevanten Vorfällen.

Die Basler Verkehrsbetriebe reagieren auf mehrere Vorfälle, die sich im nahen Elsass auf der Tramlinie 3 ereignet haben. So wurde etwa bei einem Angriff mit einem Laserpointer eine Wagenführerin verletzt.
«Aus Sicherheitsgründen haben die BVB deshalb entschieden, die Strecke zwischen Burgfelderhof und Gare de Saint-Louis ab sofort und bis auf Weiteres zwischen 20.00 Uhr und Betriebsschluss nicht mehr zu bedienen», teilt das Basler Transportunternehmen am Donnerstag mit.
In Betrieb genommen wurde die Verlängerung der Tramlinie 3 zwischen Burgfelderhof und Gare de Saint-Louis im Dezember 2017.
«Nach verschiedenen sicherheitsrelevanten Vorfällen werden die Tramkurse seit Herbst 2018 stundenweise von Sicherheitspersonal begleitet. In den letzten Tagen hat sich die Situation zugespitzt. So wurde das Fahrpersonal mehrfach mit Laserpointern angegriffen. Eine Wagenführerin wurde dabei verletzt und befindet sich in ärztlicher Behandlung», erklären nun die BVB.
Zum Schutz der Sicherheit des Fahrpersonals und der Fahrgäste sei entschieden worden, den Trambetrieb zwischen Burgfelderhof und Gare de Saint-Louis ab 20.00 Uhr bis Betriebsschluss «per sofort und ersatzlos» einzustellen.
«Wir erwarten von den zuständigen französischen Behörden nun endlich griffige und nachhaltige Massnahmen, damit ein sicherer Betrieb dieses Abschnitts wieder möglich ist», wird Bruno Stehrenberger, Leiter Verkehr der BVB, in der Medienmitteilung zitiert. Bis auf Weiteres würden deshalb alle Kurse der Tramlinie 3 ab 20 Uhr bis Betriebsschluss beim Burgfelderhof wenden.
Wie die BVB weiter angeben, habe der Entscheid keine Auswirkungen auf den Fahrplan der Tramlinie 3 auf Schweizer Boden. Die stundenweise Begleitung der Tramlinie 3 durch Sicherheitspersonal bleibe «bis auf Weiteres» erhalten.
«Die BVB empfiehlt Fahrgästen mit Ziel Gare de Saint-Louis, alternativ die Buslinie 604 von Distribus ab Schifflände zu nutzen», lautet der Schlusssatz des Communiqués. (red.)
Angebote
Anne Gold
Wenn jede Sekunde zählt. Der 19. Fall von Kommissär Ferrari.
Anne Gold


Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
1 Kommentar