Nix mit Ladensterben: Schon bald Neueröffnung am Spalenberg
Nach dem Aus des Hutspezialisten «Schwarz Modes» kündigt der Inhaber mit handgeschriebenen Botschaft einen Nachmieter an.

Wer derzeit den Spalenberg hinauf- oder hinabspaziert, dessen Blick wird sich unweigerlich auf die Schaufensterscheibe des Traditionsgeschäfts Schwarz richten. Des ehemaligen Traditionsgeschäfts, muss man leider festhalten, denn seit dem 17. August ist Schluss.
«Schwarz nimmt den Hut», schrieb die «Basellandschaftliche Zeitung» im Juli und zitierte im Artikel den Inhaber in vierter Generation, Andi Schwarz, der die Geschäftsaufgabe des Hutspezialisten nach über 100 Jahren bestätigte: «Es war ein hochemotionaler Entscheid. Aber ich fühle mich jetzt auch extrem erleichtert.»
Doch es gibt auch positive News, und das führt uns zurück zum aktuellen Anblick der Schaufensterscheibe. Abgeklebt mit Packpapier, ist in weisser Handschrift folgender Vers zu lesen:
«E Ehra got z'änd und bewärts duet wieche,
doch duet sich öbbis nid ganz verkrieche
mir könne euch sage und das mit guetem Gwüsse,
S'Handwärk und Tradition mien Dir
nochhär nid misse.»
Die Botschaft ist klar: Zwar ist mit «Schwarz Modes» ein Kleinunternehmen verschwunden, das lange Zeit zum festen Bestandteil der Innenstadt gehörte, doch es wird etwas Neues nachkommen. Nix mit Ladensterben also.
Auf was wir uns freuen dürfen, bleibt alllerdings noch ein gut gehütetes Geheimnis. In der «Basellandschaftlichen Zeitung» kündigte Andi Schwarz, der auch Eigentümer der Liegenschaft am Spalenberg ist, die Neueröffnung für den 3. Oktober 2019 an. Er habe eine «super» Lösung gefunden, seine bisherigen Kunden würden «begeistert» sein. Wir sind gespannt. (ck)

Angebote
Basel erleben mit dem StadtBonBasel
Willkommen zum grössten Einkaufsvergnügen der Region. Der StadtBonBasel wird in allen guten Geschäften, Kultur- und Gastrobetrieben der Erlebnisstadt Basel gerne als Zahlungsmittel angenommen.
Basel erleben mit dem StadtBonBasel


Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
2 Kommentare