21.08.2020 News aus der Region

Masken­pflicht an Uni­versität Basel und FHNW

FHNW-Studenten müssen überall Masken tragen, Universitäts-Studenten dagegen nur auf den Gängen.

Bild: Universität Basel

Wie die Basler Zeitung heute schreibt, finalisiert die Universität Basel derzeit ihr Schutzkonzept im Hinblick auf den Semesterstart. Dieses sieht eine Maskenpflicht in den Gängen sowie im Umfeld der universitären Gebäude vor.

In den Vorlesungen braucht es diese nicht, weil die Mindestabstände eingehalten werden können, da die  Hörsääle nur zu einem Drittel belegt werden. Die Universität Basel stellt Stoffmasken zur Vefügung, wie Unisprecher Matthias Geering mitteilt.

Grössere Vorlesungen werden via Videokonferenz abgehalten. Bei der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) gelten wiederum striktere Massnahmen.

Ab 1. September gilt in allen Räumlichkeiten der FHNW eine Maskenpflicht. Die Masken werden von der Schule bereitgestellt. 

Ausserdem wurden bisher 1'722 Stichprobenkontrollen von Schutzkonzepten im Kanton Basel-Stadt durchgeführt. Dies kommuniziert das Gesundheitsdepartement heute in einer Medienmitteilung. 

Insgesamt 14 Betriebe mussten bis zum 19. August vorübergehend schliessen. Die Betriebe haben ihr Konzept nachgebessert und haben inzwischen wieder geöffnet.

Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.

1 Kommentar

max. 800 Zeichen

Regeln

Ihre Meinung zu einem Artikel ist uns hochwillkommen. Bitte beachten Sie dazu die nachfolgenden Regeln: Bitte beziehen Sie sich bei Ihrem Kommentar auf das Thema des Beitrags und halten Sie sich an den Grundsatz, dass in der Kürze die Würze liegt. Wir behalten uns vor, Kommentare zu kürzen. Geben Sie Ihren Namen an und benutzen Sie keine Namen anderer Personen oder Fantasienamen – ansonsten sieht die Redaktion von einer Publikation ab. Wir werden ferner Kommentare nicht veröffentlichen, wenn deren Inhalte ehrverletzend, rassistisch, unsachlich oder in Mundart oder in einer Fremdsprache verfasst sind. Über diesbezügliche Entscheide wird keine Korrespondenz geführt oder Auskunft erteilt. Weiter weisen wir Sie darauf hin, dass Ihre Beiträge von Suchmaschinen wie Google erfasst werden können. Die Redaktion hat keine Möglichkeit, um Ihre Kommentare aus dem Suchmaschinenindex zu entfernen.

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

Angebote

Süsses Frühlings­körbchen

Diese liebevolle Komposition aus den zartesten Frühlingsblumen lässt Herzen höher schlagen.

Süsses Frühlings­körbchen

CHF 62.–
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht
Schlagzeilen
 
 
Aktuelle Artikel
     

 

 

 
     

 

 

 
Schlagzeilen
 
 

Angebote

Basel erleben mit dem StadtBonBasel

Willkommen zum grössten Einkaufsvergnügen der Region. Der StadtBonBasel wird in allen guten Geschäften, Kultur- und Gastrobetrieben der Erlebnisstadt Basel gerne als Zahlungsmittel angenommen.

Basel erleben mit dem StadtBonBasel

CHF 20.–
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht