02.09.2020 News aus der Region

«Der Alchemist» zieht im Lällen­könig ein

Nach vielen Jahren Leer­stand öffnet im Herbst das neue Lokal. Das Konzept knüpft an die Ge­schichte des Baus als einstige Apotheke.

Im neuen Lokal sollen dunkle, patinierte Oberflächen dominieren. Bild: zvg

Bereits Mitte Juli wurde bekannt, dass ein Team rund um Mark Santo Tomas, der das «Spiga» betreibt, das Traditions-Restaurant Lällekönig an der Schifflände übernehmen wird (Prime News berichtete).

Am Mittwochnachmittag hat Tomas nun das konkrete Konzept vorgestellt: «Der Alchemist im Lällenkönig» heisst das neue Lokal, welches bereits im Herbst 2020 seine Türen öffnen soll.

Der neue Betrieb soll Café, Bar, Lounge und Restaurant mit offener Küche umfassen. Der Name sowie das Ambiente und das kulinarische Angebot knüpfe an die Geschichte des denkmalgeschützten Gebäudes, in dem sich einst eine Apotheke befand.

Eine «faszinierende Aura» mit Elementen aus Labor und Apotheke soll neues Leben in das Gebäude hauchen.

«Das Ambiente ist ein veritables Curiosity Cabinet. Geheimnisvoll, atmosphärisch. Es dominieren dunkle, patinierte Oberflächen, warme Farbtöne und einzelne Lichtpunkte aus Messing, Gold und Kupfer», heisst es in der Medienmitteilung.

Zusätzlich zu Café, Bar und Lounge befindet sich im Untergeschoss ausserdem eine Labor- und Produktionswerkstatt, die für Anlässe und Veranstaltungen gemietet werden kann.

Der Alchemist trifft auf den Lällenkönig: Hier in einer entsprechenden Visualisierung festgehalten. Bild: zvg

Kulinarisches Angebot

Kulinarisch ist das neue Lokal vielschichtig unterwegs: Tagsüber soll es frische Säfte, Sirups sowie «hochwertige Tees und Kaffees» im Angebot geben. Mittags ein täglich wechselndes Menü mit vier Speisen plus Salat. Abends gibt es Snacks an der Bar, Drinks in der Lounge und «Sharing-Dishes» im Restaurant.

«Die Karte bietet geschmacksintensive, authentische Gerichte aus aller Welt. Soulfood im besten Sinne, serviert in kleinen Schalen und Cocottes zum Teilen», heisst es im Communiqué.

Alles werde frisch aus hochwertigen Zutaten zubereitet. Ein besonderer Fokus liege auf würzigen Schmorgerichten und pflanzenbasierten Kreationen. Die hausgemachten Safte, Sirups, Infusionen und Drinks werden in Erlenmeyern, Rundkolben und anderen Laborgläsern serviert.

Abgesehen vom täglichen Betrieb soll der Alchemist im Lällenkönig Raum für kulturelle Anlässe bieten. Die Räumlichkeiten können für diverse Events wie Vorträge, Lesungen oder Live-Konzerte genutzt werden. (red)

Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.

2 Kommentare

max. 800 Zeichen

Regeln

Ihre Meinung zu einem Artikel ist uns hochwillkommen. Bitte beachten Sie dazu die nachfolgenden Regeln: Bitte beziehen Sie sich bei Ihrem Kommentar auf das Thema des Beitrags und halten Sie sich an den Grundsatz, dass in der Kürze die Würze liegt. Wir behalten uns vor, Kommentare zu kürzen. Geben Sie Ihren Namen an und benutzen Sie keine Namen anderer Personen oder Fantasienamen – ansonsten sieht die Redaktion von einer Publikation ab. Wir werden ferner Kommentare nicht veröffentlichen, wenn deren Inhalte ehrverletzend, rassistisch, unsachlich oder in Mundart oder in einer Fremdsprache verfasst sind. Über diesbezügliche Entscheide wird keine Korrespondenz geführt oder Auskunft erteilt. Weiter weisen wir Sie darauf hin, dass Ihre Beiträge von Suchmaschinen wie Google erfasst werden können. Die Redaktion hat keine Möglichkeit, Ihre Kommentare aus dem Suchmaschinenindex zu entfernen.

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

Angebote

Basel erleben mit dem StadtBonBasel

Willkommen zum grössten Einkaufsvergnügen der Region. Der StadtBonBasel wird in allen guten Geschäften, Kultur- und Gastrobetrieben der Erlebnisstadt Basel gerne als Zahlungsmittel angenommen.

Basel erleben mit dem StadtBonBasel

CHF 20.–
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht
Schlagzeilen
 
 
Aktuelle Artikel
     

 

 

 
     

 

 

 
Schlagzeilen
 
 

Angebote

Globi und die Energie

Von Erdöl, Klimawandel und Solarzellen. Ein Sachbuch für Kinder.

Globi und die Energie

CHF 25.90
statt CHF 29.90
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht