28.11.2020 News aus der Region

SVP Basel-Stadt fordert Wieder­einsetzung von Marc Fehl­mann

Der freig­estellte Direktor des Historischen Museums Basel solle wieder an seinen Arbeits­platz zurückkehren.

Bild: zVg

Wie die Basler Zeitung gestern Freitag publik machte, hat die Kantonale Personalkommission (Peko) entschieden, dass die Entlassung von Marc Fehlmann durch das Präsidialdepartement (PD) aufgrund einer mangelhaften Plausibilisierung ungültig ist. 

Die Freistellung des Direktors des Historischen Museums durch Regierungspräsidentin Elisabeth Ackermann war in den letzten Monat Gegenstand einer heftigen politischen Kontroverse, im Rahmen derer der grünen Politikerin Amtsmissbrauch vorgeworfen wurde.

Nach einem schlechten Abschneiden im ersten Wahlgang zog Ackermann ihre Kandidatur zurück und wird in Zukunft nicht mehr die Geschicke des PDs leiten. Wer ihre Nachfolge antreten wird, wird morgen Sonntag im zweiten Wahlgang geklärt. Die Karten könnten neu gemischt werden. 
 

Nun fordert die SVP Basel-Stadt in einer Medienmitteilung, welche sie gestern Freitag publizierte, «personelle Konsequenzen». Die Freistellung von Fehlmann sei «falsch» gewesen und er müsse wieder als Direktor des Historischen Museums installiert werden.

Als Plädoyer für Fehlmann wirft die SVP seine «erfolgreiche Arbeit» in die Waagschale und moniert, dass sich das «latent unterfinanzierte» Museum nicht die Anstellung zweier Direktoren leisten könne. Fehlmann bezieht bis Anfang 2022 seinen Lohn, während der Interimsdirektor Marc Zehntner bereits im Oktober 2020 seine Stelle antrat. 

Die SVP fordert zudem, dass weitere personelle Konsequenzen im PD gezogen werden: «Von den in den verschiedenen Bereichen verantwortlichen Leitungspersonen ist sich zu trennen.» (red)

Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.

1 Kommentar

max. 800 Zeichen

Regeln

Ihre Meinung zu einem Artikel ist uns hochwillkommen. Bitte beachten Sie dazu die nachfolgenden Regeln: Bitte beziehen Sie sich bei Ihrem Kommentar auf das Thema des Beitrags und halten Sie sich an den Grundsatz, dass in der Kürze die Würze liegt. Wir behalten uns vor, Kommentare zu kürzen. Geben Sie Ihren Namen an und benutzen Sie keine Namen anderer Personen oder Fantasienamen – ansonsten sieht die Redaktion von einer Publikation ab. Wir werden ferner Kommentare nicht veröffentlichen, wenn deren Inhalte ehrverletzend, rassistisch, unsachlich oder in Mundart oder in einer Fremdsprache verfasst sind. Über diesbezügliche Entscheide wird keine Korrespondenz geführt oder Auskunft erteilt. Weiter weisen wir Sie darauf hin, dass Ihre Beiträge von Suchmaschinen wie Google erfasst werden können. Die Redaktion hat keine Möglichkeit, Ihre Kommentare aus dem Suchmaschinenindex zu entfernen.

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

Angebote

Basel erleben mit dem StadtBonBasel

Willkommen zum grössten Einkaufsvergnügen der Region. Der StadtBonBasel wird in allen guten Geschäften, Kultur- und Gastrobetrieben der Erlebnisstadt Basel gerne als Zahlungsmittel angenommen.

Basel erleben mit dem StadtBonBasel

CHF 20.–
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht
Schlagzeilen
 
 
Aktuelle Artikel
     

 

 

 
     

 

 

 
Schlagzeilen
 
 

Angebote

Catering Service für Basel und Umgebung

Hausgemachte Köstlichkeiten und vieles mehr. Wir bieten einen Rundum-Service für Sie und Ihre Gäste. Bestellen Sie direkt online.

Catering Service für Basel und Umgebung

Screenshot
CHF 25.–
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht