Zahlreiche Schmierereien nach «Basel Nazifrei»-Demo
Fassaden und Schaufenster in der Innenstadt versprayt. Bürgerliche Politiker sind empört.

Der «Basel Nazifrei»-Protestzug blieb gestern Samstag trotz einer angespannten Stimmung ruhig und gewaltfrei. Dennoch bleibt die Innenstadt nach dem Demo-Samstag verwüstet zurück.
Im Gross- wie im Kleinbasel wurden im Rahmen des Demonstrationszugs zahlreiche Fassaden und Schaufenster mit Sprayereien verschandelt.
Sprayereien in der Innenstadt
Zu sehen und lesen sind viele Antifa-Parolen und Symbole wie das Anarchisten-Logo. Der Sachschaden dürfte erheblich sein.
Auf scharfe Kritik stossen die Sprayereien im bürgerlichen Lager. «Die Linksautonomen versprayen die ganze Stadt und alle sprechen von einer friedlichen Demo», empört sich etwa SVP-Grossrat Pascal Messerli auf Twitter.
Die Linksautonomen versprayen die ganze Stadt und alle sprechen von einer friedlichen Demo. Kriminelle werden zu recht wegen Landfriedensbruch verurteilt und alle kritisieren die rechtsstaatlichen Richter. Willkommen im rotgrünen Basel, hier ist uns der Rechtsstaat scheissegal!
— Pascal Messerli (@MesserliPascal) November 28, 2020
Auch sein Parteikollege Joël Thüring zeigt sich genervt: «Unsere Beizen, Clubs und Fitnesscenter sind wegen Corona vom Kanton geschlossen worden. Linksradikale Demonstranten dürfen dennoch ihrem Hobby frönen. Gute Nacht Basel.»
Basler Politikerinnen und Politiker aus dem linken Spektrum äusserten sich stand Sonntagmorgen noch nicht zu den Sachbeschädigungen in der Innenstadt. (red)
Unsere Beizen, Clubs und Fitnesscenter sind wegen Corona vom Kanton geschlossen worden. Linksradikale Demonstranten dürfen dennoch ihrem Hobby frönen. Gute Nacht Basel. https://t.co/QYmAtni7PL
— Joël Thüring???????? (@JoelThuering) November 28, 2020
Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.
Angebote
Globi und die Energie
Von Erdöl, Klimawandel und Solarzellen. Ein Sachbuch für Kinder.
Globi und die Energie


Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
5 Kommentare