04.12.2020 News aus der Region

Antifa-Sprayereien haben politisches Nachspiel

SVP-Grossrat will von der Regierung wissen, wieso die Demo bewilligt wurde, während Restaurants geschlossen bleiben.

Bild: Luca Thoma

Die Schmierereien, die die «Basel Nazifrei»-Demonstranten vergangenen Samstag in Basel hinterliessen, haben ein politisches Nachspiel.

SVP-Grossrat Joël Thüring hat am Freitagmorgen einen Vorstoss eingereicht, in dem er unter anderem von der Regierung wissen möchte, weshalb die «Verwüstungsorgie» nicht «umgehend unterbunden» und die Verursacher verhaftet worden seien.

Thüring stört sich vor allem daran, dass die Demo in Zeiten von Corona und Teil-Lockdown überhaupt erst bewilligt wurde. 

«Zum Ärger vieler Bürger/innen und Gewerbetreibenden wurde diese Demonstration von den Behörden bewilligt, obschon die Landesregierung seit Wochen dazu aufruft, sich nicht zu treffen und zu Hause zu bleiben», heisst es in der Interpellation. Thürung fragt sich, ob dies nicht ein «falsches Signal» an die Bevölkerung und das Gewerbe sende.

Der SVP-Grossrat möchte deshalb von der Regierung wissen, wieso Restaurants geschlossen bleiben müssen, während eine derart grosse Menschenansammlung durch die Innen ziehen dürfe. 

«Ist das Ansteckungsrisiko bei einem Nachtessen in einem Restaurant mit entsprechendem Schutzkonzept grösser als bei einer Demonstration mit knapp 3'000 Teilnehmenden?», fragt Thüring. Die ganze Interpellation von Joël Thüring gibt es hier. (red)

Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.

2 Kommentare

max. 800 Zeichen

Regeln

Ihre Meinung zu einem Artikel ist uns hochwillkommen. Bitte beachten Sie dazu die nachfolgenden Regeln: Bitte beziehen Sie sich bei Ihrem Kommentar auf das Thema des Beitrags und halten Sie sich an den Grundsatz, dass in der Kürze die Würze liegt. Wir behalten uns vor, Kommentare zu kürzen. Geben Sie Ihren Namen an und benutzen Sie keine Namen anderer Personen oder Fantasienamen – ansonsten sieht die Redaktion von einer Publikation ab. Wir werden ferner Kommentare nicht veröffentlichen, wenn deren Inhalte ehrverletzend, rassistisch, unsachlich oder in Mundart oder in einer Fremdsprache verfasst sind. Über diesbezügliche Entscheide wird keine Korrespondenz geführt oder Auskunft erteilt. Weiter weisen wir Sie darauf hin, dass Ihre Beiträge von Suchmaschinen wie Google erfasst werden können. Die Redaktion hat keine Möglichkeit, Ihre Kommentare aus dem Suchmaschinenindex zu entfernen.

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

Angebote

Herrlich duftende Sommerwiese

Ein schönes Geschenk für die schönen Tage.

Herrlich duftende Sommerwiese

CHF 56.–
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht
Schlagzeilen
 
 
Aktuelle Artikel
     

 

 

 
     

 

 

 
Schlagzeilen
 
 

Angebote

Basel erleben mit dem StadtBonBasel

Willkommen zum grössten Einkaufsvergnügen der Region. Der StadtBonBasel wird in allen guten Geschäften, Kultur- und Gastrobetrieben der Erlebnisstadt Basel gerne als Zahlungsmittel angenommen.

Basel erleben mit dem StadtBonBasel

CHF 20.–
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht