01.12.2020 News aus der Region

Schnee in Basel sorgt für Winter­stimmung und Pendler­frust

Pünktlich zu Dezemberbeginn hat es am Rheinknie geschneit. Das weisse Pulver könnte bis Ende Woche aber wieder weg sein.

Bild: Christian Keller

Wer heute morgen aus dem Fenster geschaut hat, wähnte sich im Winterwunderland: Pünklich zum Dezemberbeginn schüttete Petrus eine zünftige Portion Schnee über der Stadt am Rheinknie aus. 

Einen derart dichten Schneefall gab es in Basel in den letzten Jahren eher selten. Der Winter beschränkt sich hier meistens auf Kälte, graue Wolken und Matsch. 

Schneefans sollten sich aber nicht zu früh freuen: Bis Ende Woche könnte das weisse Pulver wieder verschwunden sein. 

«Am Freitag wird es wärmer, bis dann wird der Schnee wohl geschmolzen respektive Matsch sein», sagt der Meteorologe Sebastian Schlögl von der Basler meteoblue AG gegenüber Prime News. Je nach Schneemenge und Sonneneinstrahlung könne dies auch schon früher der Fall sein.

Verspätungen und behördliche Ermahungen

Der Wintereinbruch dürfte allerdings bei den Pendlern auch für Frust gesorgt haben. So kam es auf den BVB-Linien zu diversen Verspätungen und Umleitungen. Diese sind inzwischen beendet.

Das Tiefbauamt weist derweil darauf hin, dass Hauseigentümer verpflichtet seien, die Trottoirs vor ihrem Grundstück von Schnee und Eis zu befreien. «Fussgängerinnen und Fussgänger sollen auf einem Streifen von mindestens einem Meter Breite sicher unterwegs sein», heisst es in der Medienmitteilung vom Dienstagmorgen. (red)

Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.

Noch keine Kommentare

max. 800 Zeichen

Regeln

Ihre Meinung zu einem Artikel ist uns hochwillkommen. Bitte beachten Sie dazu die nachfolgenden Regeln: Bitte beziehen Sie sich bei Ihrem Kommentar auf das Thema des Beitrags und halten Sie sich an den Grundsatz, dass in der Kürze die Würze liegt. Wir behalten uns vor, Kommentare zu kürzen. Geben Sie Ihren Namen an und benutzen Sie keine Namen anderer Personen oder Fantasienamen – ansonsten sieht die Redaktion von einer Publikation ab. Wir werden ferner Kommentare nicht veröffentlichen, wenn deren Inhalte ehrverletzend, rassistisch, unsachlich oder in Mundart oder in einer Fremdsprache verfasst sind. Über diesbezügliche Entscheide wird keine Korrespondenz geführt oder Auskunft erteilt. Weiter weisen wir Sie darauf hin, dass Ihre Beiträge von Suchmaschinen wie Google erfasst werden können. Die Redaktion hat keine Möglichkeit, Ihre Kommentare aus dem Suchmaschinenindex zu entfernen.

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

Angebote

Globi und die Energie

Von Erdöl, Klimawandel und Solarzellen. Ein Sachbuch für Kinder.

Globi und die Energie

CHF 25.90
statt CHF 29.90
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht
Schlagzeilen
 
 
Aktuelle Artikel
     

 

 

 
     

 

 

 
Schlagzeilen
 
 

Angebote

Herrlich duftende Sommerwiese

Ein schönes Geschenk für die schönen Tage.

Herrlich duftende Sommerwiese

CHF 56.–
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht