09.01.2021 News aus der Region

Demo in der Innenstadt: Um­lei­tung­en auf ganzem BVB-Netz

Am Nachmittag ging eine Kurden-Kund­gebung über die Bühne. Die Stadt war brechend voll mit ein­kaufs­freudigen Baslern.

Die Kundgebung sollte an drei kurdische Revolutionärinnen erinnern und den feministischen Antifaschismus bestärken. Bild: Anja Sciarra

Update: Die Kundgebung ist inzwischen beendet. Es kommt jedoch zu Folgeverspätungen.

Bei blauem Himmel und Sonnenschein hat es heute tausende Baslerinnen und Basler trotz eisiger Kälte in die Innenstadt zum Shopping gezogen. Die Freie Strasse und der Marktplatz sowie das Rheinbord waren rappelvoll.

Gleichzeitig ging im dichten Gedränge gegen 14 Uhr eine Kurden-Demo über die Bühne. In der Folge haben die BVB bereits im Vorfeld Umleitungen auf dem ganzen Tramnetz vorgenommen.

Die Kundgebung startete im De-Wette Park, zog durch die Innenstadt und wurde im Kleinbasel schliesslich beendet. Die heutige Demo sollte an drei kurdische Revolutionärinnen erinnern, welche vor acht Jahren von dem türktischen Geheimdienst ermordet worden sein sollen, wie das Rojava Komitee auf Instagram schreibt.

Ausserdem sollte der «feministische Antifaschismus» bestärkt werden.

«Wir werden sie nicht vergessen und wir werden ihren Kampf fortführen», so die Initianten. Die Kundgebung wollte im Übrigen das Freihandelsabkommen bekämpfen, welches die Schweiz derzeit mit der Türkei und der Regierung Erdogans erneuern will.

Die Demo, an der geschätzte 200 Personen teilnahmen, verlief dem Anschein nach friedlich. Einige Passanten schimpften den Protestierenden gehässig entgegen. Diese verteilten Flyer und skandierten ihre Parolen.

Der Zug wurde von der Polizei begleitet. Die Demonstration ist inzwischen beendet, es kommt aber nach wie vor zu Folgeverspätungen.

Eindrücke aus der Stadt

Skandierend und mit Fahnen bestückt zogen die Demonstranten durch die Stadt. Bild: Anja Sciarra

Samstag, 13:55 Uhr / Umleitungen beim Tramnetz

In der Innenstadt kommt es um 14 Uhr zu einer Demonstration. Die Basler Verkehrs-Betriebe leiten deshalb den Tramverkehr um, wie sie auf Twitter mitteilen.

Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.

6 Kommentare

max. 800 Zeichen

Regeln

Ihre Meinung zu einem Artikel ist uns hochwillkommen. Bitte beachten Sie dazu die nachfolgenden Regeln: Bitte beziehen Sie sich bei Ihrem Kommentar auf das Thema des Beitrags und halten Sie sich an den Grundsatz, dass in der Kürze die Würze liegt. Wir behalten uns vor, Kommentare zu kürzen. Geben Sie Ihren Namen an und benutzen Sie keine Namen anderer Personen oder Fantasienamen – ansonsten sieht die Redaktion von einer Publikation ab. Wir werden ferner Kommentare nicht veröffentlichen, wenn deren Inhalte ehrverletzend, rassistisch, unsachlich oder in Mundart oder in einer Fremdsprache verfasst sind. Über diesbezügliche Entscheide wird keine Korrespondenz geführt oder Auskunft erteilt. Weiter weisen wir Sie darauf hin, dass Ihre Beiträge von Suchmaschinen wie Google erfasst werden können. Die Redaktion hat keine Möglichkeit, um Ihre Kommentare aus dem Suchmaschinenindex zu entfernen.

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

Angebote

Immer müde und schlapp?

Andreafer – die leckeren Eisensticks. Profitieren Sie jetzt: Beim Kauf von 3 Packungen erhalten Sie 22% Rabatt!

Immer müde und schlapp?

CHF 50.–
statt CHF 64.70
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht
Schlagzeilen
 
 
Aktuelle Artikel
     

 

 

 
     

 

 

 
Schlagzeilen
 
 

Angebote

Catering Service für Basel und Umgebung

Hausgemachte Köstlichkeiten und vieles mehr. Wir bieten einen Rundum-Service für Sie und Ihre Gäste. Bestellen Sie direkt online.

Catering Service für Basel und Umgebung

Screenshot
CHF 25.–
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht