28.01.2021 News aus der Region

Führungs-Positionen bei Tele­basel nach Monaten wieder besetzt

André Moesch ersetzt den geschassten Born­häusser als Ge­schäfts­führer. Philippe Chappuis kommt für Karin Müller als Chefredaktor.

André Moesch (links) wird Geschäftsführer, Philippe Chappuis neuer Chefredaktor. Bilder: zvg

Nach Monaten der Ungewissheit und scheinbarer Führungslosigkeit hat Telebasel nun endlich wieder seine zwei verwaisten Leitungspositionen besetzt.

Geschäftsführer wird André Moesch, er tritt an die Stelle des in die Kritik geratenen Michael Bornhäusser. Neuer Chefredaktor wird Philippe Chappuis, welcher in die Fussstapfen von Karin Müller tritt, die Telebasel Ende 2020 verlassen hat. Dies teilt der lokale Fernsehsender heute Donnerstag mit.

«Mit der Neubesetzung von Geschäftsführung und Chefredaktion setzt Telebasel ein starkes Zeichen für Qualität, Relevanz und eine zukunftsfähige Weiterentwicklung des Unternehmens», heisst es in einem Mediencommuniqué.

Beide kommen aus der Region

Der künftige Geschäftsführer André Moesch ist derzeit Leiter «Public Affairs» bei CH Media. Zuvor leitete und entwickelte er in der Ostschweiz das regionale Radio und Fernsehen, zunächst für die NZZ Mediengruppe, danach als Leiter TV/Radio Ost- und Zentralschweiz von CH Media.

Der 58-jährige gebürtige Basler startete seine journalistische Karriere in der Region, unter anderem bei Radio Basilisk und Radio Raurach in Liestal.

«Wir freuen uns sehr, ein Schwergewicht der Medienbranche nach Basel zurückholen zu können und das Unternehmen damit nachhaltig zu stärken und aktiv weiterzuentwickeln», lässt sich Nikolaus Tamm, Präsident des Telebasel-Stiftungsrats, zitieren.

Übernahme erst im Sommer

Philippe Chappuis, der bald als neuer Chefredaktor agieren wird, stammt ebenfalls aus der Region. «Bereits zu Beginn seiner journalistischen Laufbahn arbeitete er als Produzent und Journalist bei Telebasel, bevor er zu Ringier TV und anschliessend zu Radio SRF wechselte», schreiben die Telebasel-Verantwortlichen.

Beim Schweizer Radio war Chappuis Moderator sowie stellvertretender Redaktionsleiter von SRF 4 News und verantwortete den Onlineauftritt des Senders. Heute ist der 46-jährige ausgebildete Jurist Korrespondent des Schweizer Fernsehens für die Nordwestschweiz.

«Die breite Erfahrung im Radio-, TV und Onlinebereich, sein hoher Anspruch an journalistische Qualität sowie seine profunden Kenntnisse der Region machen Philippe Chappuis zur idealen Besetzung für die Chefredaktion», so Stiftungsrat Tamm.

Bis die beiden ihre neuen Positionen antreten, dauert es aber noch ein paar Monate. Chappuis übernehme seine Funktion spätestens Anfang Mai. André Moesch voraussichtlich im August. (red)

Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.

Noch keine Kommentare

max. 800 Zeichen

Regeln

Ihre Meinung zu einem Artikel ist uns hochwillkommen. Bitte beachten Sie dazu die nachfolgenden Regeln: Bitte beziehen Sie sich bei Ihrem Kommentar auf das Thema des Beitrags und halten Sie sich an den Grundsatz, dass in der Kürze die Würze liegt. Wir behalten uns vor, Kommentare zu kürzen. Geben Sie Ihren Namen an und benutzen Sie keine Namen anderer Personen oder Fantasienamen – ansonsten sieht die Redaktion von einer Publikation ab. Wir werden ferner Kommentare nicht veröffentlichen, wenn deren Inhalte ehrverletzend, rassistisch, unsachlich oder in Mundart oder in einer Fremdsprache verfasst sind. Über diesbezügliche Entscheide wird keine Korrespondenz geführt oder Auskunft erteilt. Weiter weisen wir Sie darauf hin, dass Ihre Beiträge von Suchmaschinen wie Google erfasst werden können. Die Redaktion hat keine Möglichkeit, Ihre Kommentare aus dem Suchmaschinenindex zu entfernen.

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

Angebote

Globi und die Energie

Von Erdöl, Klimawandel und Solarzellen. Ein Sachbuch für Kinder.

Globi und die Energie

CHF 25.90
statt CHF 29.90
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht
Schlagzeilen
 
 
Aktuelle Artikel
     

 

 

 
     

 

 

 
Newsticker
 
 

Angebote

Anne Gold

Wenn jede Sekunde zählt. Der 19. Fall von Kommissär Ferrari.

Anne Gold

CHF 29.80
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht