12.03.2021 News aus der Region

Kommission gibt grünes Licht für Heu­waage-Hochhaus

Die Bau- und Raum­planungs­kommission des Grossen Rats befindet den geplanten Tower für «hochwertige Architektur».

Das geplante Hochhaus soll den neuen Eingang zur Steinenvorstadt bilden. Bild: Visualisierung Miller & Maranta Architekten

Das bestehende Heuwaage-Hochhaus am Eingang zur Steinenvorstadt soll abgerissen und durch einen neuen Turm ersetzt werden. So plant es die Eigentümerin des Gebäudes, die Basellandschaftliche Pensionskasse.

Der Regierungsrat hat den entsprechenden Bebauungsplan bereits im Februar 2020 verabschiedet. Das Geschäft wurde daraufhin vom Grossen Rat an die Bau- und Raumplanungskommission (BRK) zur vertieften Prüfung überwiesen. 

Die BRK zeigt sich zufrieden mit dem vorliegenden Projekt und gibt der Bauherrin grünes Licht. Dies geht aus dem am Freitag veröffentlichten Kommissionsbericht hervor.

Bevor an der Heuwaage definitiv die Bagger auffahren können, muss der Bebauungsplan allerdings noch vom Parlament verabschiedet werden. Die vorberatende Kommission indes fasste ihren Beschluss einstimmig. 

Kein preisgünstiger Wohnraum – Kommission hat Verständnis

«Was die Architektur des Hochhauses betrifft, ist sich die Kommission grossmehrheitlich darüber einig, dass sie hochwertig ist und an diesem prominenten Ort ein architektonisches Ausrufezeichen setzen wird», heisst es in dem Bericht der BRK.

Die BRK gibt sich überzeugt, dass «das neue Hochhaus künftig einen würdigen Abschluss der Steinenvorstadt, respektive Eingangsbereich in die Stadt darstellen wird». 

Das bestehende Hochhaus grenzt direkt an die Häuserzeile Heuwaage/Steinenvorstadt. Der neue Turm hingegen soll weiter vorne in Richtung Viadukt errichtet werden. Dadurch entsteht zwischen Hochhaus und Steinenvorstadt ein kleiner Platz. 

Überlegungen nach einer Ausdolung des Birsig im Bereich Birsigparkplatz erteilt die BRK dagegen eine Absage: Das sei technisch zu aufwändig.

Die Frage des preisgünstigen Wohnens, das die Kantonspolitik wie kein anderes beschäftigt, dürfte allenfalls noch zu reden geben. Die Eigentümerin plant keine preisgünstigen Wohnungen in dem Neubau. Sie argumentiert mit den hohen Investitionen, der niedrigen Ausnutzung sowie der Anforderung an eine Pensionskasse, Renditen zu erzielen.

Die Kommission folgte den Argumenten der Eigentümerin: «Die BRK ist sich bewusst, dass gemeinnütziger Wohnungsbau bei diesem konkreten Projekt schwierig umsetzbar ist.» (red)

Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.

1 Kommentar

max. 800 Zeichen

Regeln

Ihre Meinung zu einem Artikel ist uns hochwillkommen. Bitte beachten Sie dazu die nachfolgenden Regeln: Bitte beziehen Sie sich bei Ihrem Kommentar auf das Thema des Beitrags und halten Sie sich an den Grundsatz, dass in der Kürze die Würze liegt. Wir behalten uns vor, Kommentare zu kürzen. Geben Sie Ihren Namen an und benutzen Sie keine Namen anderer Personen oder Fantasienamen – ansonsten sieht die Redaktion von einer Publikation ab. Wir werden ferner Kommentare nicht veröffentlichen, wenn deren Inhalte ehrverletzend, rassistisch, unsachlich oder in Mundart oder in einer Fremdsprache verfasst sind. Über diesbezügliche Entscheide wird keine Korrespondenz geführt oder Auskunft erteilt. Weiter weisen wir Sie darauf hin, dass Ihre Beiträge von Suchmaschinen wie Google erfasst werden können. Die Redaktion hat keine Möglichkeit, um Ihre Kommentare aus dem Suchmaschinenindex zu entfernen.

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

Angebote

Süsses Frühlings­körbchen

Diese liebevolle Komposition aus den zartesten Frühlingsblumen lässt Herzen höher schlagen.

Süsses Frühlings­körbchen

CHF 62.–
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht
Schlagzeilen
 
 
Aktuelle Artikel
     

 

 

 
     

 

 

 
Schlagzeilen
 
 

Angebote

Immer müde und schlapp?

Andreafer – die leckeren Eisensticks. Profitieren Sie jetzt: Beim Kauf von 3 Packungen erhalten Sie 22% Rabatt!

Immer müde und schlapp?

CHF 50.–
statt CHF 64.70
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht