Basler Filmproduzent Arthur Cohn erhält Ehrendoktortitel
Der weltbekannte Oscar-Preisträger wird von der Tel Aviver Bar Ilan-Universität für sein Schaffen geehrt.

Der renommierte Basler Filmproduzent Arthur Cohn hat bereits sechs Oscars gewonnen. Nun bekommt er am 30. Mai 2021 von der Tel Aviver Bar Ilan-Universität einen Ehrendoktortitel verliehen.
Dies berichten der Nebelspalter und das jüdische Wochenmagazin Tachles. Cohn wurde 1927 am Rheinknie geboren und lebt auch heute im Alter von 94 Jahren noch im Dreiländereck.
Viele Filme des Produzenten drehen sich um den Zweiten Weltkrieg und den Holocaust, darunter sein wohl bekanntestes, oscarprämiertes Werk «Der Garten der Finzi Contini» aus dem Jahr 1970.
Doch der Basler Filmliebhaber beschäftigte sich auch mit anderen gesellschaftlichen Themen, landete etwa mit seinem Film «Les Choristes» über einen französischen Kinderchor einen internationalen Hit.
Die Laudatio lobt nicht nur Cohns Können und Weitsicht, sondern auch sein Engagement für die jüdische Kultur und den Staat Israel.
«Mit Ihren Filmen haben Sie die Fantasie von Zuschauern in aller Welt in Bann geschlagen. Im Staate Israel, wo das Können zu träumen eine kritische Grösse ist, haben Ihre Filme Einwohnern gestattet, sich eine bessere Zukunft für sich selbst und ihre Kinder vorzustellen.» (red)
Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.
Angebote
Immer müde und schlapp?
Andreafer – die leckeren Eisensticks. Profitieren Sie jetzt: Beim Kauf von 3 Packungen erhalten Sie 22% Rabatt!
Immer müde und schlapp?


Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Noch keine Kommentare