15.07.2021 News aus der Region

Ab Sonntag fährt das 16er-Tram wieder durchs Gundeli

Eine grosse Etappe der Er­neu­erung Viertel­kreis-Gundeli ist geschafft. Ganz vorbei ist es mit der Gross­baustelle aber erst 2022.

Bild: Bilddatenbank Basel-Stadt

Good News für regelmässige Tram-Passagiere im Gundeli: Ab Sonntag, 18. Juli, kehrt die Linie 16 zurück in die Gundeldingerstrasse und fährt wieder bis zum Jakobsberg, wo die Strecke in den letzten Monaten mit Ersatzbussen befahren wurde.

Bis am Samstagabend haben Tiefbauamt, BVB und IWB «weite Teile» der Tramgleise und die darunterliegenden Leitungen in der Strasse erneuert, wie das Bau- und Verkehrsdepartement (BVD) am Donnerstagmorgen mitteilt.

Damit ende eine wichtige Bauphase der Mitte 2019 begonnenen Erneuerung Viertelkreis-Gundeli.

Das Tiefbauamt und die Industriellen Werke Basel sanierten seit Mitte Januar in der Gundeldingerstrasse die Energie- und Wasserleitungen sowie die Kanalisation unter den Tramgleisen, welche ersetzt werden mussten. Dies im Bereich zwischen der Thiersteinerallee und der Gilgenbergerstrasse.

Sponsored Content

Über 100 Achter­boote sorgen für Ruder­spektakel

Bei der Mirabaud Basel­Head-Regatta am 15. November wird der Rhein zum Treff­punkt des inter­nationalen Ruder­sports.

Mehr lesen

Nun endlich verkehrt das 16er-Tram wieder von der Schifflände – Heuwaage – Bahnhofeingang Gundeldingen bis zum Jakobsberg. Die Tramhaltestellen Leimgrubenweg und Mönchsbergerstrasse wurden zudem behindertengerecht umgestaltet, Passagiere könnten somit nun stufenlos ein- und aussteigen, so das BVD.

Um dies zu ermöglichen, wurden die Haltestellen leicht verschoben. Die Station Leimgrubenweg liegt neu auf der anderen Seite der Viertelkreis-Kreuzung in der Reinacherstrasse.

Auf der Tramlinie 15 zwischen Gundeli und Bruderholz verkehren derweil aufgrund der anhaltenden Erneuerung der Tramstrecke bis Ende November weiterhin Ersatzbusse.

Weitere Tramsperrung im 2022

Nun die schlechten News: Die Erneuerung des Viertelkreises geht indes bis Ende 2022 weiter. So bleibt die Gundeldingerstrasse zwischen Zwinglihaus und Viertelkreis bis dahin für den Durchgangsverkehr gesperrt.

Für die Fertigstellung des letzten Abschnitts wird voraussichtlich von Januar bis Juni 2022 nochmals kein Tram durch die Gundeldingerstrasse fahren können.

Ab August 2021 beginnt das Tiefbauamt zudem mit dem Bau des neuen Verkehrskreisels am Viertelkreis, schreibt das BVD. Der zukünftig mit Bäumen bepflanzte Kreisel verbessere den Verkehrsfluss und werde das Abbiegen in alle Richtungen ermöglichen. (red)

Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.

Noch keine Kommentare

max. 800 Zeichen

Regeln

Ihre Meinung zu einem Artikel ist uns hochwillkommen. Bitte beachten Sie dazu die nachfolgenden Regeln: Bitte beziehen Sie sich bei Ihrem Kommentar auf das Thema des Beitrags und halten Sie sich an den Grundsatz, dass in der Kürze die Würze liegt. Wir behalten uns vor, Kommentare zu kürzen. Geben Sie Ihren Namen an und benutzen Sie keine Namen anderer Personen oder Fantasienamen – ansonsten sieht die Redaktion von einer Publikation ab. Wir werden ferner Kommentare nicht veröffentlichen, wenn deren Inhalte ehrverletzend, rassistisch, unsachlich oder in Mundart oder in einer Fremdsprache verfasst sind. Über diesbezügliche Entscheide wird keine Korrespondenz geführt oder Auskunft erteilt. Weiter weisen wir Sie darauf hin, dass Ihre Beiträge von Suchmaschinen wie Google erfasst werden können. Die Redaktion hat keine Möglichkeit, Ihre Kommentare aus dem Suchmaschinenindex zu entfernen.

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

Angebote

Basel erleben mit dem StadtBonBasel

Willkommen zum grössten Einkaufsvergnügen der Region. Der StadtBonBasel wird in allen guten Geschäften, Kultur- und Gastrobetrieben der Erlebnisstadt Basel gerne als Zahlungsmittel angenommen.

Basel erleben mit dem StadtBonBasel

CHF 20.–
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht
Schlagzeilen
 
 
Aktuelle Artikel
     

 

 

 
     

 

 

 
News
 
 

Angebote

Anne Gold

Wenn jede Sekunde zählt. Der 19. Fall von Kommissär Ferrari.

Anne Gold

CHF 29.80
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht