Bundesasylzentrum Bässlergut unter Quarantäne gestellt
In der Einrichtung haben sich 50 Personen mit dem Coronavirus angesteckt. Sie müssen in Isolation.
Das Bundesasylzentrum Bässlergut in Basel wurde von den Behörden unter Quarantäne gestellt. Dies, nachdem bei 50 Bewohnenden und einem Mitarbeiter im Rahmen einer Massentestung eine Corona-Ansteckung nachgewiesen wurde, wie das Gesundheitsdepartement (GD) am Freitag mitteilt.
Die Massentestung wurde vorgenommen, nachdem sich Einzelfälle von Ansteckungen im Bässlergut gehäuft hätten, schreibt das GD. Ausser Genesenen und Kindern seien alle getestet worden. Diejenigen mit einem positiven Befund wurden in Isolation gesteckt, der Rest – rund 100 Personen – muss in Quarantäne.
«Mit der angeordneten Massentestung konnten wir den Infektionsherd eindeutig identifizieren. Alle Infizierten haben einen sehr milden Verlauf. Sie verbringen die Isolation gemeinsam», lässt sich Kantonsarzt Thomas Steffen in der Mitteilung zitieren.
Die Fälle im Bundesasylzentrum lassen die Fallzahlen in Basel-Stadt am Freitag nach oben ausschlagen. Insgesamt vermeldet das GD heute 88 Neuinfektionen Zum Vergleich: Gestern Donnerstag waren es noch 27. (red)
Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.
Angebote
Basel erleben mit dem StadtBonBasel
Willkommen zum grössten Einkaufsvergnügen der Region. Der StadtBonBasel wird in allen guten Geschäften, Kultur- und Gastrobetrieben der Erlebnisstadt Basel gerne als Zahlungsmittel angenommen.
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
1 Kommentar