20.07.2021 News aus der Region

Corona-Ausbruch bei Public Viewing in der Bücheli-Bar

In der beliebten Lokalität in der Steinen­vorstadt kam es zu mehreren Ansteckungen unter Besuchern.

Die Bücheli-Bar in der Steinenvorstadt. Bild: Christian Keller

In der Bücheli-Bar in der Steinenvorstadt kam es im Rahmen eines Public Viewing-Events während der EM zu mehreren Corona-Ansteckungen. Dies teilt das Basler Gesundheitsdepartement (GD) am Dienstagnachmittag mit.

«Das Contact Tracing Team des Gesundheitsdepartementes Basel-Stadt musste feststellen, dass in und um die Bücheli caffé bar lounge in der Steinenvorstadt ein Ausbruch stattgefunden hat», heisst es in der Mitteilung.

Die Ausbrüche betreffen demnach die Public Viewings zu den EM-Viertelfinalspielen der Schweiz gegen Spanien und Belgien gegen Italien am 2. Juli.

Mittlerweile stünden 13 neuinfizierte Personen fest, die sich an jenem 2. Juli in und um die Bücheli-Bar aufgehalten hätten, so das GD.

«Das Gesundheitsdepartement ruft die Besucherinnen und Besucher der Bücheli caffé bar lounge zum Zeitpunkt der Spiele auf, sich schnellstmöglich testen zu lassen», schreibt das Departement. Ziel sei es, weitere Ansteckungen zu verhindern.

Clubs kontrollieren Zertifikate nicht richtig

Das GD weist ausserdem darauf hin, dass es in letzter Zeit möglicherweise zu mehreren Ausbrüchen in Basler Clubs kam. Das Departement schreibt von 11 Ansteckungen bei Events in zwei unterschiedlichen Clubs.

Einige Lokalitäten haben offenbar die Covid-Zertifikate ihrer Besucher nicht richtig kontrolliert, obschon sie dies eigentlich müssten. Zutritt zu Clubs erhält zurzeit nämlich nur, wer entweder geimpft, getestet oder genesen ist.

«Im Zusammenhang mit Club-Besuchen musste das Gesundheitsdepartement Basel-Stadt leider in den letzten Tagen feststellen, dass in einzelnen Clubs Personen ohne Covid-Zertifikat Zutritt erhielten.»

Gegen fehlbare Clubbetreiber, welche sich nicht an diese Vorschrift hielten, werde bei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt eine Bussenverfügung beantragt. (red)

Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.

2 Kommentare

max. 800 Zeichen

Regeln

Ihre Meinung zu einem Artikel ist uns hochwillkommen. Bitte beachten Sie dazu die nachfolgenden Regeln: Bitte beziehen Sie sich bei Ihrem Kommentar auf das Thema des Beitrags und halten Sie sich an den Grundsatz, dass in der Kürze die Würze liegt. Wir behalten uns vor, Kommentare zu kürzen. Geben Sie Ihren Namen an und benutzen Sie keine Namen anderer Personen oder Fantasienamen – ansonsten sieht die Redaktion von einer Publikation ab. Wir werden ferner Kommentare nicht veröffentlichen, wenn deren Inhalte ehrverletzend, rassistisch, unsachlich oder in Mundart oder in einer Fremdsprache verfasst sind. Über diesbezügliche Entscheide wird keine Korrespondenz geführt oder Auskunft erteilt. Weiter weisen wir Sie darauf hin, dass Ihre Beiträge von Suchmaschinen wie Google erfasst werden können. Die Redaktion hat keine Möglichkeit, Ihre Kommentare aus dem Suchmaschinenindex zu entfernen.

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

Angebote

Globi und die Energie

Von Erdöl, Klimawandel und Solarzellen. Ein Sachbuch für Kinder.

Globi und die Energie

CHF 25.90
statt CHF 29.90
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht
Schlagzeilen
 
 
Aktuelle Artikel
     

 

 

 
     

 

 

 
News
 
 

Angebote

Basel erleben mit dem StadtBonBasel

Willkommen zum grössten Einkaufsvergnügen der Region. Der StadtBonBasel wird in allen guten Geschäften, Kultur- und Gastrobetrieben der Erlebnisstadt Basel gerne als Zahlungsmittel angenommen.

Basel erleben mit dem StadtBonBasel

CHF 20.–
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht