Kirchensprecher provoziert erneut mit Beitrag zu Corona
Meinrad Stöcklin fährt Gesundheitsdirektor Lukas Engelberger heftig an den Karren – zum grossen Ärger von Mitte-Präsident Balz Herter.
Der Sprecher der Römisch-Katholischen Kirche Basel-Stadt, Meinrad Stöcklin, fällt in den sozialen Medien seit einiger Zeit mit umstrittenen Äusserungen zu Corona auf.
Erst Ende August teilte er auf Facebook einen Beitrag, in dem insinuiert wird, dass die Massnahmen-Unterstützer von heute – die angeblichen «Corona-Trottel» – in den 1930er-Jahren Adolf Hitler gewählt hätten, weil sie sich «dumm manipulieren» lassen würden (Prime News berichtete).
Die Äusserungen des Mediensprechers lösten bereits einigen Unmut innerhalb der Kirche aus. Heute Sonntag hat Stöcklin einen weiteren Beitrag auf Facebook abgesetzt, in dem er den Basler Gesundheitsdirektor Lukas Engelberger (Die Mitte) angreift. Er fordere eine Initiative «Stopp Engelberger».
Die Reaktionen liessen nicht lange auf sich warten. Während die Kommentare unter Stöcklins Beitrag mehrheitlich zustimmend ausfallen, zeigen sich andere entsetzt über die Worte des Kirchensprechers.
Darunter Engelbergers Parteikollege, Mitte-Präsident und Grossrat Balz Herter, der auf Twitter die Frage aufwarf, ob Stöcklin in seiner Funktion als Kommunikations-Verantwortlicher der Kirche noch tragbar sei.
Ich frage mich ob eine Person als Mediensprecher der RKK Basel-Stadt noch tragbar ist, die Tag für Tag solche Dinge ins Netz stellt… @kathch pic.twitter.com/5b81Yru4Iv
— Balz Herter (@BalzHerter) September 12, 2021
Nach dem Nazi-Vergleich von Ende August sagte Kirchenratspräsident Christian Griss gegenüber Prime News, dass man Stöcklins Aktivitäten in den sozialen Medien «intern thematisieren» werde.
Stöcklin selber berief damals sich auf Anfrage von Prime News auf die Meinungsfreiheit. Er habe den Eintrag als Privatperson getätigt und stehe «zu jedem Wort». (red)
Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.
Angebote
Globi und die Energie
Von Erdöl, Klimawandel und Solarzellen. Ein Sachbuch für Kinder.
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
4 Kommentare