07.09.2021 News aus der Region

Kommission hebt Immunität von Sibel Arslan nicht auf

Die Basler Staats­anwalt­schaft ist mit ihrem Gesuch im zuständigen Gremium der Nationalrats aufgelaufen.

Die Basler Grünen-Nationalrätin Sibel Arslan. Bild: Anja Sciarra

Die Immunitätskommission des Nationalrats hat entschieden, die Immunität der Basler Grünen-Nationalrätin Sibel Arslan nicht aufzuheben. Dies teilt das Gremium am Dienstagnachmittag mit.

Das Gesuch um Immunitäts-Entzug hatte zuvor die Basler Staatsanwaltschaft (Stawa) eingereicht, um Arslan im Zusammenhang mit einer Demo vom Juni 2020 strafrechtlich belangen zu können (Prime News berichtete). Die Strafverfolgungs-Behörde ist nun in der grossen Kammer in Bern abgeblitzt.

Zwar trat die Kommission auf das Gesuch der Stawa ein. Sie anerkennt damit, dass Arslans damaliger Vermittlungsversuch zwischen den Demonstrantinnen und der Polizei in einem unmittelbaren Zusammenhang mit ihrem Amt stand.

Aber: «Die Kommission erachtet es als fraglich, ob die Handlungen, die Nationalrätin Sibel Arslan vorgeworfen werden, überhaupt eine strafrechtliche Relevanz aufweisen», heisst es in der Mitteilung. Angesichts der «ehrenwerten Absichten» von Nationalrätin Arslan erkenne man in deren Handlungen «keine schwere Verfehlung». 

Die Kommission komme daher «einstimmig» zum Schluss, «dass in diesem Fall die institutionellen Interessen des Parlaments gegenüber dem rechtsstaatlichen Interesse an der Strafverfolgung überwiegen und eine Aufhebung der Immunität unverhältnismässig wäre.»

Als nächstes wird die zuständige Kommission des Ständerats das Gesuch der Basler Stawa behandeln. Kommt diese zu demselben Schluss, kann die Stawa definitiv kein Strafverfahren gegen Arslan einleiten. Sehen es die Ständeräte hingegen anders als das nationalrätliche Gremium, würde das Geschäft zur Differenzbereinigung an die erste Instanz zurückgehen. (red)

Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.

1 Kommentar

max. 800 Zeichen

Regeln

Ihre Meinung zu einem Artikel ist uns hochwillkommen. Bitte beachten Sie dazu die nachfolgenden Regeln: Bitte beziehen Sie sich bei Ihrem Kommentar auf das Thema des Beitrags und halten Sie sich an den Grundsatz, dass in der Kürze die Würze liegt. Wir behalten uns vor, Kommentare zu kürzen. Geben Sie Ihren Namen an und benutzen Sie keine Namen anderer Personen oder Fantasienamen – ansonsten sieht die Redaktion von einer Publikation ab. Wir werden ferner Kommentare nicht veröffentlichen, wenn deren Inhalte ehrverletzend, rassistisch, unsachlich oder in Mundart oder in einer Fremdsprache verfasst sind. Über diesbezügliche Entscheide wird keine Korrespondenz geführt oder Auskunft erteilt. Weiter weisen wir Sie darauf hin, dass Ihre Beiträge von Suchmaschinen wie Google erfasst werden können. Die Redaktion hat keine Möglichkeit, um Ihre Kommentare aus dem Suchmaschinenindex zu entfernen.

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

Angebote

Catering Service für Basel und Umgebung

Hausgemachte Köstlichkeiten und vieles mehr. Wir bieten einen Rundum-Service für Sie und Ihre Gäste. Bestellen Sie direkt online.

Catering Service für Basel und Umgebung

Screenshot
CHF 25.–
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht
Schlagzeilen
 
 
Aktuelle Artikel
     

 

 

 
     

 

 

 
Schlagzeilen
 
 

Angebote

Der Christ-Clan. Von Anne Gold

Eine Basler Familien-Dynastie: Tauchen Sie ein in die Welt des Glanzes, der Intrigen und unvergesslichen Familiendramen. Jetzt als E-Book verfügbar.

Der Christ-Clan. Von Anne Gold

CHF 5.–
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht