Basel steht vor heissem Demo-Samstag
Massnahmen-Gegner wollen morgen eine Kundgebung in der Stadt abhalten. Dagegen formiert sich Widerstand von Links.

Basel steht ein heisser Demo-Samstag bevor: gleich zwei Kundgebungen sind für morgen angekündigt, wobei eine auf die andere Bezug nimmt. Für 14 Uhr haben die Gegner der Corona-Massnahmen zu einer Protestaktion aufgerufen. Sie soll beim De-Wette-Park stattfinden.
Diese Demo wurde von der Kantonspolizei bewilligt, wie der Sprecher der Justiz- und Sicherheitsdirektion (JSD), Adrian Plachesi, auf Nachfrage von Prime News bestätigt.
Bei der zweiten Kundgebung handelt es sich um eine Gegendemo von linken Gruppierungen rund um die Bewegung «Basel Nazifrei».
Bei den Massnahmen-Kritikern handle es sich um eine «gefährliche Mischung aus einer diffusen Massenbewegung, antisemitischen Verschwörungstheorien und rechtsextremen Personen», schreibt «Basel Nazifrei» in den sozialen Medien.
Man wolle der «rechten Anti-Massnahmenbewegung» nicht das Feld überlassen und mobilisiere deshalb für eine «linke Demo». «Basel Nazifrei» fordert unter anderem eine «Vergesellschaftung der Pharmaindustrie».
Potenzial für Ausschreitungen
Für die Gegen-Demo ist Stand Freitagnachmittag (15:30 Uhr) gemäss JSD kein Bewilligungsgesuch eingegangen. Laut Aufruf von «Basel Nazifrei» werde man sich um 14 Uhr beim Matthäusplatz versammeln.
Dass die beiden Kundgebungen gleichzeitig stattfinden, erhöht das Potenzial für Ausschreitungen, wie schon im November 2018, als linke Demonstranten gegen eine Kundgebung der rechtsexremen Pnos auf die Strasse gingen und es darafhin zu einer heftigen Auseinandersetzung mit der Polizei kam.
JSD-Sprecher Plachesi wollte sich auf Anfrage nicht zur Polizeitaktik von morgen Samstag äussern. «Es ist aber das Ziel der Kantonspolizei, das die Demos friedlich bleiben und das öffentliche Leben am Samstagnachmittag so wenig wie möglich beeinträchtigt wird.»
In der Schweiz kam es zuletzt immer wieder zu Kundgebungen gegen die Corona-Massnahmen. Die letzte grössere Demo dieser Art in der Region fand im März in Liestal statt (Prime News berichtete). (ost)
Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.
Angebote
Immer müde und schlapp?
Andreafer – die leckeren Eisensticks. Profitieren Sie jetzt: Beim Kauf von 3 Packungen erhalten Sie 22% Rabatt!
Immer müde und schlapp?


Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
2 Kommentare