31.01.2022 News aus der Region

SVP-Grossrat fordert Demo-Verbot an Sams­tagen

In Teilen der Innen­stadt sollen zwischen 11 Uhr und 16 Uhr keine Protest­märsche mehr erlaubt werden.

Wiederholt legten Demonstrations­züge die Innenstadt an den Wochen­enden lahm. Nun fordert die SVP Basel-Stadt Restrik­­tionen. Bild: Luca Thoma

Demonstrationen in der Basler Innenstadt sind ein kontroverses und emotionales Thema. Vor allem die Häufung von Kundgebungen an den Wochenenden führte in der Vergangenheit oft zu Diskussionen. 

Just während viele Leute ihre Einkäufe erledigen wollten, wurden die Strassenzüge des Zentrums in den letzten Jahren wiederholt von Protestzügen verstopft, welche zudem den öffentlichen Verkehr für längere Zeit stilllegten.

Nun möchte sich die SVP Basel-Stadt der Thematik annehmen. Wie die Partei heute Montag in einer Medienmitteilung schreibt, fordert Grossrat Roger Stalder in einer Motion ein samstägliches Verbot von Demonstrationen durch einzelne Strassenzüge der Innenstadt. Dabei handelt es sich um das schärfste parlamentarische Instrument. 

Betroffen wären die Falknerstrasse, die Freie Strasse, die Barfüssergasse, die Streitgasse, die Gerbergasse, der Kohlenberg, die Steinenvorstadt, der Steinenberg, der Spalenberg und die Münzgasse jeweils zwischen 11 Uhr und 16 Uhr. 

Dies sei kein generelles Demonstrationsverbot. Weiterhin möglich wären etwa «Platzdemonstrationen», etwa auf dem Theaterplatz. 

«Demonstrationen sind ein Grundrecht, welches es nicht anzuzweifeln gilt. Eine übermässige Nutzung des öffentlichen Raums für Demonstrationen führt jedoch bei weiten Kreisen der Bevölkerung und des Gewerbes zu Unmut», legitimiert die Partei ihre Forderung. 

Ein entsprechendes temporäres Verbot würde daher «künftig an den Samstagen ein friedlicheres und stressfreieres Miteinander gewährleisten». (red.)

Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.

4 Kommentare

max. 800 Zeichen

Regeln

Ihre Meinung zu einem Artikel ist uns hochwillkommen. Bitte beachten Sie dazu die nachfolgenden Regeln: Bitte beziehen Sie sich bei Ihrem Kommentar auf das Thema des Beitrags und halten Sie sich an den Grundsatz, dass in der Kürze die Würze liegt. Wir behalten uns vor, Kommentare zu kürzen. Geben Sie Ihren Namen an und benutzen Sie keine Namen anderer Personen oder Fantasienamen – ansonsten sieht die Redaktion von einer Publikation ab. Wir werden ferner Kommentare nicht veröffentlichen, wenn deren Inhalte ehrverletzend, rassistisch, unsachlich oder in Mundart oder in einer Fremdsprache verfasst sind. Über diesbezügliche Entscheide wird keine Korrespondenz geführt oder Auskunft erteilt. Weiter weisen wir Sie darauf hin, dass Ihre Beiträge von Suchmaschinen wie Google erfasst werden können. Die Redaktion hat keine Möglichkeit, um Ihre Kommentare aus dem Suchmaschinenindex zu entfernen.

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

Angebote

Immer müde und schlapp?

Andreafer – die leckeren Eisensticks. Profitieren Sie jetzt: Beim Kauf von 3 Packungen erhalten Sie 22% Rabatt!

Immer müde und schlapp?

CHF 50.–
statt CHF 64.70
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht
Schlagzeilen
 
 
Aktuelle Artikel
     

 

 

 
     

 

 

 
Schlagzeilen
 
 

Angebote

Süsses Frühlings­körbchen

Diese liebevolle Komposition aus den zartesten Frühlingsblumen lässt Herzen höher schlagen.

Süsses Frühlings­körbchen

CHF 62.–
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht