Nach Bundesrats-Entscheid: Der Chienbäse findet doch statt
«Mir wei Luege» habe sich ausgezahlt. Die abgesagten Fasnachts-Aktivitäten in Liestal werden wieder ins Programm aufgenommen.

Nachdem sich in den letzten zwei Jahren gefühlt eine Hiobsbotschaft an die nächste reihte, jagt inzwischen nach dem gestrigen Bundesrats-Entscheid zur Aufhebung der Covid-Massnahmen eine schöne Nachricht die andere.
Der Chienbäse in Liestal kann nun doch stattfinden. Dies teilt die Stadt Liestal am Donnerstagvormittag mit. Dank den bundesrätlichen Lockerungen seien Umzüge wieder möglich. Diese Chance würde nun vom «OK Fasnacht 2022» ergriffen.
Mit der Zustimmung des Stadtrates werde somit das Liestaler Fasnachtsprogramm «deutlich erweitert». Konkret wird es am Sonntagnachmittag einen leicht verkürzten Umzug sowie am Sonntagabend einen Chienbäseumzug «light» ohne Feuerwagen geben.
Am Mittwoch soll zudem der Kinderfasnachtsumzug abgehalten werden und am Samstag auch der Cherus ohne grössere Einschränkungen im Freien stattfinden können.
«Mir wei luege» habe sich ausgezahlt
Bereits kurz nachdem die Lockerungen anfangs Februar in die Vernehmlassung gingen, habe das Organisations-Komitee die Möglichkeiten einer «kurzfristigen Anpassung» des bereits verabschiedeten Konzepts der Lieschtler Fasnacht in Erwägung gezogen. Das Interesse der Aktiven an erweiterten Möglichkeiten sei – wenig überraschend – gross gewesen.
«Jedoch mussten diese noch mit dem, im Baselbiet typischen, ‹Mir wei luege› vertröstet werden», hält die Stadt im Communiqué fest. Dieses Motto habe sich ausgezahlt. Erfreulicherweise könne man nun verkünden, dass viele der vorerst abgesagten Fasnachtsaktivitäten wieder «in irgendeiner Form» Platz im Fasnachtskalender gefunden haben.
Trotz der kurzen Zeit bis zur Fasnacht sei man überzeugt, dass von Seiten der Aktiven nun «alles erdenklich Mögliche» unternommen werden wird, damit die dazu gewonnenen Optionen genutzt werden können. «Wir freuen uns auf eine fröhliche, lichterfüllte und farbenfrohe Lieschtler Fasnacht 2022!», heisst es abschliessend.
Die Details zum geänderten Konzept wird den aktiven Fasnachtsgruppierungen am Montag, den 21. Februar um 19 Uhr im Stadion Gitterli erläutert. Erste Informationen werden ab Freitag auf der Webseite der Liestaler Fasnacht aufrufbar sein. (red)
Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.
Angebote
Globi und die Energie
Von Erdöl, Klimawandel und Solarzellen. Ein Sachbuch für Kinder.
Globi und die Energie
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Noch keine Kommentare