Nackte Tierschützer demonstrieren vor «Grieder» an der Schifflände
Die Aktivisten des Vereins «Basel Animal Save» wollen damit gegen Pelz-Produkte im Sortiment der Boutique protestieren.

Update 16.55 Uhr: Die Kundgebung wurde mittlerweile beendet.
***
Viel nackte Haut in der Basler Innenstadt: Die Aufmerksamkeit war gross, als sich heute Samstagnachmittag kurz nach 14 Uhr acht Tierschützerinnen und Tierschützer an der Schifflände splitternackt auszogen.
Mit Schildern und Transparenten stellten sie sich links und rechts des Eingangs der Modeboutique «Grieder» auf. Wie zu erwarten war, blieben hunderte Passantinnen und Passanten angesichts dieser ungewohnten Kulisse stehen, um sich die Manifestation anzuschauen.

Organisiert wurde die Demonstration vom Verein «Basel Animal Save». In einer vorab verschickten Medienmitteilung schrieben die Organisatoren, es handle sich um den «ersten Basler Nacktprotest dieser Art».
Das Ziel der Kundgebung, die noch bis um 16 Uhr nachmittags andauern soll und von der Polizei bewilligt wurde, ist es, darauf aufmerksam zu machen, dass die Firma Bongénie Grieder Produkte im Sortiment habe, welche von «Marderhunden, Kojoten und anderen Tieren» stammten. Diese würden in der freien Wildbahn mit brutalen Fallen gefangen.
Tierschützer und Demo-Organisator Oliver Bieli forderte die Firma daher in seiner Rede durch das Megafon auf, in Zukunft auf solche Produkte zu verzichten. Es sei «dekadent, arrogant und überheblich», dass dies noch nicht geschehen sei.
Abgesehen von einigen empörten Passantinnen und Passanten verlief die Demo bis anhin friedlich. Der Verkehrsfluss wurde nicht gestört durch die Kundgebung. (lt.)


Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.
Angebote
Basel erleben mit dem StadtBonBasel
Willkommen zum grössten Einkaufsvergnügen der Region. Der StadtBonBasel wird in allen guten Geschäften, Kultur- und Gastrobetrieben der Erlebnisstadt Basel gerne als Zahlungsmittel angenommen.
Basel erleben mit dem StadtBonBasel


Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
3 Kommentare