Fünf Festnahmen nach Massenschlägerei auf Marktplatz
Eine Personen-Gruppe griff die Besucher des türkischen Kinderfests vor dem Rathaus an. Fünf Personen mussten zur Behandlung ins Spital.

Wildes Chaos auf dem Marktplatz: Am Sonntag, kurz nach 18 Uhr, haben mehrere unbekannte Personen Besucherinnen und Besucher eines türkischen Kinderfestes auf dem Marktplatz tätlich angegriffen. Wie die Staatsanwaltschaft am späteren Abend mitteilt, erlitten dabei mehrere Personen Verletzungen.
Die Sanität der Rettung Basel-Stadt brachte demnach fünf Verletzte zur Behandlung ins Spital. Die alarmierte Kantonspolizei unterband den Angriff und konnte während einer umgehend eingeleiteten Fahndung fünf Tatverdächtige anhalten und im Auftrag der Basler Staatsanwaltschaft festnehmen, heisst es weiter.
Den bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei zufolge war es bereits am Nachmittag zu verbalen Provokationen gegen die Festbesucherinnen und Festbesucher gekommen. Am Abend kam es dann zum physischen Angriff.
Bei den Festgenommenen handelt es sich um türkische Staatsangehörige im Alter zwischen 24 und 30 Jahren, heisst es im Communiqué. Gemäss «20 Minuten» soll es sich um eine Gruppe kurdischer PKK-Anhänger gehandelt haben.
Die Kriminalpolizei hat ein Verfahren unter anderem wegen Verdachts auf Angriff und Körperverletzung eröffnet und ermittelt nun die genauen Umstände. Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen. Telefon 061 267 71 11
Personen, die über entsprechendes Bild- oder Videomaterial verfügen, sind gebeten, dieses der Staatsanwaltschaft unter folgendem Link zur Verfügung zu stellen (red)
Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.
Angebote
Catering Service für Basel und Umgebung
Hausgemachte Köstlichkeiten und vieles mehr. Wir bieten einen Rundum-Service für Sie und Ihre Gäste. Bestellen Sie direkt online.
Catering Service für Basel und Umgebung


Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
2 Kommentare