18.01.2023 News aus der Region

Wech­sel bei der Baloise: Michael Müller wird neuer CEO

Gert De Winter wird auf­grund eines per­sönlichen Ent­scheids im Sommer als Vorsitz­ender der Konzern­leitung zurück­treten.

Michael Müller, der bisherige CEO des Schweizer Geschäfts der Baloise Grup­pe über­nimmt ab Juli den Posten von Gert De Winter. Bild: Christian Keller

Nach 18 Jahren bei der Baloise ist Schluss: CEO Gert De Winter wird den Basler Versicherungskonzern im Sommer verlassen. Dies teilt das Unternehmen am Mittwochmorgen mit. Per 1. Juli wird neu der 52-jährige Michael Müller die Führung bei der Baloise übernehmen.

Der Wechsel erfolge aufgrund eines persönlichen Entscheids von De Winter. Er wolle sich künftig einer «Reihe von Herzensprojekten» widmen, heisst es in der Medienmitteilung.

«Die Entscheidung, die Baloise zu verlassen, ist mir schwer gefallen und doch bin ich mir sicher, dass es aufgrund der persönlichen Ereignisse in den letzten 12 Monaten jetzt der richtige Zeitpunkt ist, die Prioritäten in meinem Leben neu zu ordnen», wird der 57-Jährige zitiert.

Derweil bedankt sich Baloise-Verwaltungsratspräsident Thomas von Planta bei Gert De Winter für seine langjährige Tätigkeit für den Versicherungskonzern. Er habe «Ausserordentliches» für Baloise geleistet. «Die Versicherungsindustrie erlebt einen tiefgreifenden Wandel und Gert hat seit seiner Amtsübernahme sichergestellt, dass Baloise für die Herausforderungen dieses Wandels vorbereitet ist», so von Planta.

Gert De Winter verlässt die Baloise nach 18 Jahren. Bild: Baloise

Bisheri­ger Leiter des Schwei­zer Geschäfts

Mit Michael Müller kommt nun ein neuer CEO, der das Unternehmen selbst auch bestens kennt. Er ist 1997 zur Baloise gestossen und übernahm 2011 die Leitung des Schweizer Geschäfts der Gruppe als CEO. Zudem ist er Vizepräsident des Schweizerischen Versicherungsverbands und im Vorstand des Schweizerischen Arbeitgeberverbands.

Müller habe sich in einem Auswahlprozess gegenüber internen und externen Kandidatinnen und Kandidaten durchgesetzt.

«Michael hat das Versicherungsgeschäft von der Pike auf erlernt und es zeugt von unserer nachhaltigen und vorausschauenden Nachwuchsentwicklung, dass nun ein ehemaliger Baloise-Trainee an der Spitze des Unternehmens steht Michael steht für Kontinuität und wird in seiner neuen Rolle auch Impulse setzen, um das Unternehmen weiterzuentwickeln », sagt von Planta.

«Grosse Vor­freude»

Der 52-Jährige selbst zeigt in der Medienmitteilung viel Vorfreude auf das neue Amt: «Gert übergibt ein starkes Unternehmen und ich bin hochmotiviert, gemeinsam mit allen Kolleginnen und Kollegen unsere Baloise in die Zukunft zu führen.»

Dabei wolle er auf den Stärken der vergangenen Jahre aufbauen, um für die Mitarbeitenden, die Kundinnen und Kunden sowie die Aktionäre ein «hohes Mass an Attraktivität, Verlässlichkeit und Verantwortungsbewusstsein sicherzustellen.»

Bevor Michael Müller im Juli das Amt antreten kann, muss er noch die Zustimmung der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA erhalten. Der Prozess zur Neubesetzung werde voraussichtlich gegen Ende Januar 2023 lanciert, heisst es abschliessend. (red.)

Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.

Noch keine Kommentare

max. 800 Zeichen

Regeln

Ihre Meinung zu einem Artikel ist uns hochwillkommen. Bitte beachten Sie dazu die nachfolgenden Regeln: Bitte beziehen Sie sich bei Ihrem Kommentar auf das Thema des Beitrags und halten Sie sich an den Grundsatz, dass in der Kürze die Würze liegt. Wir behalten uns vor, Kommentare zu kürzen. Geben Sie Ihren Namen an und benutzen Sie keine Namen anderer Personen oder Fantasienamen – ansonsten sieht die Redaktion von einer Publikation ab. Wir werden ferner Kommentare nicht veröffentlichen, wenn deren Inhalte ehrverletzend, rassistisch, unsachlich oder in Mundart oder in einer Fremdsprache verfasst sind. Über diesbezügliche Entscheide wird keine Korrespondenz geführt oder Auskunft erteilt. Weiter weisen wir Sie darauf hin, dass Ihre Beiträge von Suchmaschinen wie Google erfasst werden können. Die Redaktion hat keine Möglichkeit, Ihre Kommentare aus dem Suchmaschinenindex zu entfernen.

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

Angebote

Basel erleben mit dem StadtBonBasel

Willkommen zum grössten Einkaufsvergnügen der Region. Der StadtBonBasel wird in allen guten Geschäften, Kultur- und Gastrobetrieben der Erlebnisstadt Basel gerne als Zahlungsmittel angenommen.

Basel erleben mit dem StadtBonBasel

CHF 20.–
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht
Schlagzeilen
 
 
Aktuelle Artikel
     

 

 

 
     

 

 

 
Newsticker
 
 

Angebote

Herrlich duftende Sommerwiese

Ein schönes Geschenk für die schönen Tage.

Herrlich duftende Sommerwiese

CHF 56.–
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht