Demo gegen das «Partriarchat»: Scheiben von Tesla-Filiale verschmiert
Eine unbewilligte Kundgebung zog am Sonntag durch die Stadt – zum Ärger der bummelnden Fasnächtler.

Erst am Mittwoch war in Basel eine Demonstration ausgeartet (Prime News berichtete), nun folgte bereits die nächste Kundgebung «gegen das Patriarchat», wie die Teilnehmnden am Sonntagnachmittag auf einem grossen Transparent festhielten.
Die unbewilligte Kundgebung startete um 16 Uhr vom Barfüsserplatz in Richtung Marktplatz. Die Polizei liess die etwa 200 Demonstrierenden gewähren, zwang sie jedoch, bei der Hauptpost zu wenden. Einige Personen waren vermummt.
Durch die Gerbergasse marschierte der Zug dann Richtung Heuwaage und machte einen Bogen über den Bahnhof. Beim Hirscheneck im Kleinbasel war schliesslich Schluss.


Die Polizei war während der Demo mit einem Grossaufgebot anwesend und riegelte die Umgebung ab. Ein Aufeinandertreffen mit dem Fasnachtsvolk, das sich dem Bummel-Treiben hingab, konnte dennoch nicht verhindert werden.
Am Barfüsserplatz kreuzte der Umzug eine Clique. Man tauschte verbale «Nettigkeiten» aus und zeigte sich gegenseitig den Mittelfinger, ansonsten blieb es aber friedlich.
Den Tesla-Laden am Bankverein verschmierten dann einige vermummte Personen mit roter Farbe. Zeitweise blockierten die Demonstrierenden auch den Verkehr. (ys)

Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.
App-Store Apple
Google Play
Angebote
Romantische Pfingstrosen
Verschenken Sie einen Strauss mit lieblichen Farbtönen, der Freude bereitet.
Romantische Pfingstrosen


Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
3 Kommentare