05.04.2023 News aus der Region

Vier Sicher­heitsleute nach FCB-YB-Match teils schwer verletzt

Nach der 4:2 Schlappe gegen die Berner wurden Sta­dions-Mitar­beitende massivst von vermummten Basler Fans atta­ckiert.

Bereits vor Spiel­beginn sei die Stimmung aufge­heizt gewesen. Symbol­bild: Anja Sciarra

Im Cup-Halbfinal musste der FC Basel zuhause im Joggeli gegen Angstgegner YB eine 4:2-Schlappe einstecken. Damit verpasst Rotblau auch in dieser Saison die Chance auf einen Titel. Nach Spiel-Ende kam es dann leider zu wüsten Szenen. Wie die Kantonspolizei Basel-Stadt am frühen Mittwochmorgen mitteilt, wurden Mitarbeitende der Sicherheitsfirma des Stadionbetreibers vor dem Joggeli von vermummten Personen tätlich angegriffen.

Bereits vor Spielbeginn habe eine aufgeheizte Stimmung geherrscht. Personen beider Fan-Lager zündeten gemäss der Polizei pyrotechnische Gegenstände. Mitarbeitende einer Sicherheitsfirma kontrollierten daraufhin eine beteiligte Person.

Sie und weitere Personen im Umfeld wehrten sich jedoch beim Aufnehmen der Personalien derart heftig, so dass Pfefferspray eingesetzt werden musste.

Gewaltbereite Vermummte passten Sicherheits­personal ab

«Nach dem Match versammelten sich rund hundert vermummte FCB-Fans vor dem Stadion», beschreibt die Polizei. Eine kleinere Gruppe dunkel gekleideter und ebenfalls vermummter Unbekannter passte Mitarbeitende der Sicherheitsfirma des Stadionbetreibers ab, die vor dem St. Jakobs-Park nach wie vor im Einsatz waren.

Die Gruppe griff die Mitarbeitenden daraufhin unvermittelt an. Einige der Sicherheitsleute konnte fliehen und sich in Sicherheit bringen. Vier Personen jedoch wurden «massiv mit Gegenständen attackiert», heisst es in der Polizeimeldung.

Die Einsatzkräfte hätten eine hohe Gewaltbereitschaft festgestellt, weshalb die Polizei Zwangsmittel einsetzte, um die Angegriffenen zu schützen und zu bergen. Die umgehend herbeigerufenen Rettungskräfte der Sanität Basel brachten drei schwer verletzte Sicherheitspersonen in umliegende Spitäler. Ein weiterer Mitarbeiter erlitt mittelschwere Verletzungen.

Einsatzkräfte der Polizei konnten in diesem Zusammenhang zwei Personen anhalten und im Auftrag der Basler Staatsanwaltschaft festnehmen. Der genaue Tathergang ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen. (red)

Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.

4 Kommentare

max. 800 Zeichen

Regeln

Ihre Meinung zu einem Artikel ist uns hochwillkommen. Bitte beachten Sie dazu die nachfolgenden Regeln: Bitte beziehen Sie sich bei Ihrem Kommentar auf das Thema des Beitrags und halten Sie sich an den Grundsatz, dass in der Kürze die Würze liegt. Wir behalten uns vor, Kommentare zu kürzen. Geben Sie Ihren Namen an und benutzen Sie keine Namen anderer Personen oder Fantasienamen – ansonsten sieht die Redaktion von einer Publikation ab. Wir werden ferner Kommentare nicht veröffentlichen, wenn deren Inhalte ehrverletzend, rassistisch, unsachlich oder in Mundart oder in einer Fremdsprache verfasst sind. Über diesbezügliche Entscheide wird keine Korrespondenz geführt oder Auskunft erteilt. Weiter weisen wir Sie darauf hin, dass Ihre Beiträge von Suchmaschinen wie Google erfasst werden können. Die Redaktion hat keine Möglichkeit, um Ihre Kommentare aus dem Suchmaschinenindex zu entfernen.

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

Angebote

Süsses Frühlings­körbchen

Diese liebevolle Komposition aus den zartesten Frühlingsblumen lässt Herzen höher schlagen.

Süsses Frühlings­körbchen

CHF 62.–
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht
Schlagzeilen
 
 
Aktuelle Artikel
     

 

 

 
     

 

 

 
Schlagzeilen
 
 

Angebote

Immer müde und schlapp?

Andreafer – die leckeren Eisensticks. Profitieren Sie jetzt: Beim Kauf von 3 Packungen erhalten Sie 22% Rabatt!

Immer müde und schlapp?

CHF 50.–
statt CHF 64.70
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht