19.05.2023 News aus der Region

Polizei unterbindet Ultra-Angriff auf fried­liche FCB-Fans

Rund 200 vermummte Gäste­fans sorgten vor dem Halbfinal für Krawall. Die Polizei reagierte mit massivem Mittel­einsatz.

Eine Gruppierung aus Fiorentina, die mehr­heitlich der Ultra-Szene zuzu­ordnen sei, sorgte vor dem Spiel für Krawall. Screen­shot Telegram: GruppaOF

Vor dem Conference-League-Halbfinal kam es zu wüsten Ausschreitungen: Dabei wendete die Kantonspolizei Basel-Stadt «massiv Einsatzmittel» gegen Fiorentina-Ultras an, die gemäss der Medienmitteilung von Freitagmorgen friedliche FCB-Anhänger angriffen.

Das war geschehen: Gemäss den Schilderungen der Ordnungshüter weigerten sich am Donnerstagnachmittag rund 200 Krawallmacher aus Italien mit dem bewilligten Marsch ins Stadion zu ziehen. Stattdessen bewegte sich die Gruppe über mehrere Umwege ins Joggeli.

Sie suchten die Konfrontation: Unterwegs hätten Personen aus dieser Gruppierung vor einem Fanlokal der Muttenzerkurve im Breite-Quartier so lange Böller abgefeuert, bis die Polizei eintraf.

Gummischrot und Wasserwerfer gegen Fiorentina-Fans

Nach dem Eintreffen der Polizei entschärfte sich die Situation vorübergehend, nur um später anderenorts wieder zu eskalieren: Ein paar Stunden später, um 18:30 Uhr, lauerte gemäss Kantonspolizei eine Gäste-Ultra-Gruppierung dem friedlichen Basler Fanmarsch und den Einsatzkräften auf, und griff diese «massiv» mit Pyrotechnik und Glasflaschen an.

Um die Situation zu beruhigen, sei die Polizei gezwungen gewesen, «Gummischrot und Wasserwerfer» einzusetzen. Polizeikräfte seien dabei keine verletzt worden, geht weiter aus der Mitteilung hervor.

Rund 8'000 FCB-Anhänger zogen am Nachmittag friedlich von der Steinen bis zum Stadion. Bild: Melina Schneider

Doch nicht alle toskanischen Anhänger fielen negativ auf: «Ungefähr 200 Gästefans sammelten sich wie vorgesehen auf dem Kasernenareal und marschierten friedlich auf der bewilligten Route zum Stadion», teilt die Kantonspolizei mit.

Auch sonst kam es gemäss den Behörden während und nach dem Spiel zu keinen weiteren Konfrontationen. Ebenfalls friedlich blieben die Heim-Fans: «8‘000 FCB-Anhänger marschierten vor dem Rückspiel des Halbfinals der Conference League in einem friedlichen Marsch durch die Stadt zum Stadion.»

Prime News hat die Emotionen rund um das spektakuläre Halbfinal-Rückspiel, inklusive Fanmarsch und Fan-Choreo, im Live-Ticker festgehalten. (nh)

Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.

Noch keine Kommentare

max. 800 Zeichen

Regeln

Ihre Meinung zu einem Artikel ist uns hochwillkommen. Bitte beachten Sie dazu die nachfolgenden Regeln: Bitte beziehen Sie sich bei Ihrem Kommentar auf das Thema des Beitrags und halten Sie sich an den Grundsatz, dass in der Kürze die Würze liegt. Wir behalten uns vor, Kommentare zu kürzen. Geben Sie Ihren Namen an und benutzen Sie keine Namen anderer Personen oder Fantasienamen – ansonsten sieht die Redaktion von einer Publikation ab. Wir werden ferner Kommentare nicht veröffentlichen, wenn deren Inhalte ehrverletzend, rassistisch, unsachlich oder in Mundart oder in einer Fremdsprache verfasst sind. Über diesbezügliche Entscheide wird keine Korrespondenz geführt oder Auskunft erteilt. Weiter weisen wir Sie darauf hin, dass Ihre Beiträge von Suchmaschinen wie Google erfasst werden können. Die Redaktion hat keine Möglichkeit, Ihre Kommentare aus dem Suchmaschinenindex zu entfernen.

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

Angebote

Immer müde und schlapp?

Andreafer – die leckeren Eisensticks. Profitieren Sie jetzt: Beim Kauf von 3 Packungen erhalten Sie 22% Rabatt!

Immer müde und schlapp?

CHF 50.–
statt CHF 64.70
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht
Schlagzeilen
 
 
Aktuelle Artikel
     

 

 

 
     

 

 

 
Schlagzeilen
 
 

Angebote

Immer müde und schlapp?

Andreafer – die leckeren Eisensticks. Profitieren Sie jetzt: Beim Kauf von 3 Packungen erhalten Sie 22% Rabatt!

Immer müde und schlapp?

CHF 50.–
statt CHF 64.70
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht