22.05.2023 News aus der Region

Univer­sität Basel entwickelt neuen Ansatz für Covid-Impf­stoff

Die Kreation eines «Impf-Virus» soll einen besonders «lang­anhaltenden und breit gefächerten» Schutz vor Corona bieten.

Totgesagte leben länger: «Obwohl seit Anfang 2021 sichere und wirksame Covid-19-Impfstoffe zur Verfügung stehen, verbreitet sich Sars-CoV-2 weiter und bringt laufend neue Varianten hervor», schreibt die Universität Basel heute Montag in einer Medienmitteilung.

Neue Impfstoffe seien daher ein «wichtiger Schritt, um das Coronavirus nachhaltig in Schach zu halten.» Einen Ansatz für ein neues Vakzin wurde nun an der Universität Basel entwickelt. Verantwortlich dafür zeigt sich ein Forschungsteam vom Departement Biomedizin um Thomas Klimkait. 

Die Forschungsgruppe stellt nun in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen RocketVax ein «Impfstoffkonzept» vor, welches «eine neue Generation an Impfstoffen gegen Sars-CoV-2 hervorbringen könnte» und gegenüber allfälligen neuen Varianten des Virus sehr anpassungsfähig sei.

Kreation eines «Impf-Virus»

Dieses Konzept beruht – vereinfacht gesagt – auf der Idee, einen sogenannten «Impf-Virus» zu entwickeln und im Labor zu vermehren. Diese Impf-Viren sind äusserlich identisch mit Corona-Viren, können sich im Körper aber nicht vervielfältigen. 

Durch die Injektion eines solchen Impf-Virus kann im Körper eine wirksame, langanhaltende Immunantwort aufgebaut werden. Der neue Ansatz wurde «kürzlich erfolgreich an Hamstern getestet.»

Eine darauf basierende Impfung würde nicht mehr mit der Nadel injiziert werden, sondern via Nasentropfen oder Schlucken aufgenommen. In einem nächsten Schritt wird eine solche Impfung in kleinen Mengen produziert und an Probandinnen und Probanden getestet.

Studienleiter Klimkait zeigt sich überzeugt von der Durchschlagkraft des neuen Konzepts: «Sollten neue Varianten oder gar ein ‹Sars-CoV-3› auftauchen, liesse sich mit demselben Konzept sehr schnell ein passender Impfstoff herstellen.» (red.) 

Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.
App-Store Apple
Google Play

1 Kommentar

max. 800 Zeichen

Regeln

Ihre Meinung zu einem Artikel ist uns hochwillkommen. Bitte beachten Sie dazu die nachfolgenden Regeln: Bitte beziehen Sie sich bei Ihrem Kommentar auf das Thema des Beitrags und halten Sie sich an den Grundsatz, dass in der Kürze die Würze liegt. Wir behalten uns vor, Kommentare zu kürzen. Geben Sie Ihren Namen an und benutzen Sie keine Namen anderer Personen oder Fantasienamen – ansonsten sieht die Redaktion von einer Publikation ab. Wir werden ferner Kommentare nicht veröffentlichen, wenn deren Inhalte ehrverletzend, rassistisch, unsachlich oder in Mundart oder in einer Fremdsprache verfasst sind. Über diesbezügliche Entscheide wird keine Korrespondenz geführt oder Auskunft erteilt. Weiter weisen wir Sie darauf hin, dass Ihre Beiträge von Suchmaschinen wie Google erfasst werden können. Die Redaktion hat keine Möglichkeit, um Ihre Kommentare aus dem Suchmaschinenindex zu entfernen.

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

Angebote

Romantische Pfingst­rosen

Verschenken Sie einen Strauss mit lieblichen Farbtönen, der Freude bereitet.

Romantische Pfingst­rosen

CHF 99.–
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht
Schlagzeilen
 
 
Aktuelle Artikel
     

 

 

 
     

 

 

 
Schlagzeilen
 
 

Angebote

Romantische Pfingst­rosen

Verschenken Sie einen Strauss mit lieblichen Farbtönen, der Freude bereitet.

Romantische Pfingst­rosen

CHF 99.–
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht