Drummeli: Weniger Cliquen, kompakteres Programm
Ab 2025 nehmen die Fasnachtscliquen jeweils statt alle zwei nur noch alle drei Jahre teil. Dies beschloss das Comité am Montag.

Der Entscheid sei nach einem «sorgfältigen Abwägen aller Vor- und Nachteile» gefallen, schreibt das Comité in der Medienmitteilung von Montagnacht: Die teilnehmenden Cliquen werden ab dem Jahrgang 2025 am Drummeli nur noch alle drei statt wie bisher alle zwei Jahre am «Monstre» auftreten. Somit werden künftig nur noch 12 Stammescliquen pro Jahr teilnehmen. Bisher waren es 18.
Zu diesem Schritt habe man sich nach einer Befragung aller Stammcliquen entschieden. Dadurch soll das «Drummeli» kompakter werden. Zudem soll das Veranstaltungsteam mehr Gestaltungsfreiraum erhalten und die teilnehmenden Cliquen besser begleiten können. Das Comité erhofft sich, dass die Auftritte damit «enger ineinandergreifen.»
Zudem solle das Drummeli damit für das Publikum zu einem «Gesamterlebnis» werden. Das Comité verzichtet bei dem Satz zwar auf das Wort «vermehrt» – im Zusammenhang gelesen muss dieses «Gesamterlebnis» jedoch zunehmend als mangelhaft empfunden worden sein.
Neuer Vorstand komplett
Ebenso erhofft sich das Fasnachts-Comité ab 2025 einen höheren finanziellen Spielraum bei der Subventionierung. Aus den grösseren Abständen zwischen den Teilnahmen am Vorfasnachts-Event verspricht sich das Comité «einen höheren Stellenwert» des Monstre bei den Cliquen.
Auf personeller Ebene kommt es ebenfalls zu Veränderungen: Susanne Andreetti wurde zur Statthalterin gewählt und wird damit künftig zusammen mit Hans Flückiger (Finanzen) und Robi Schärz (Obmann) im Vorstand Einsitz nehmen. (nh)
Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.
Angebote
Immer müde und schlapp?
Andreafer – die leckeren Eisensticks. Profitieren Sie jetzt: Beim Kauf von 3 Packungen erhalten Sie 22% Rabatt!
Immer müde und schlapp?
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Noch keine Kommentare