Vorsicht an BVB-Automaten: Kreditkarten in Gefahr
In jüngster Zeit wurde mindestens ein Gerät so manipuliert, dass die Karten eingezogen wurden. BVB und Co. mahnen zur Vorsicht.

Vorsicht beim Ticketkauf: In den letzten Tagen kam es an mindestens einem Billettautomaten auf dem Netz der Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) zu «Manipulationen». Wie die BVB am Donnerstag mitteilen, hätte eine unbekannte Täterschaft diese so manipuliert, dass Kreditkarten eingezogen werden konnten.
Die BVB, die Baselland Transport AG (BLT) sowie die Autobus AG Liestal weisen deshalb in einer gemeinsamen Mitteilung darauf hin, dass ein solcher Karteneinzug an ihren Billettautomaten ohne entsprechende Beeinflussung des Kartenschlitzes von aussen mechanisch nicht möglich sei und bitten um Vorsicht bei der Zahlung.
«Sollte eine Karte an einem der Billettautomaten eingezogen werden, empfehlen wir, die Polizei zu alarmieren (via Telefon 117) und bis zu deren Eintreffen vor Ort zu bleiben», schreiben die drei Transportunternehmen.
Die BVB werde aufgrund der Vorkommnisse Strafanzeige gegen Unbekannt einreichen und empfehle dies auch allfälligen geschädigten Fahrgästen. Bei der BLT und der Autobus AG Liestal sind aktuell keine Betrugsvorfälle bekannt. (red)
Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.
Angebote
Basel erleben mit dem StadtBonBasel
Willkommen zum grössten Einkaufsvergnügen der Region. Der StadtBonBasel wird in allen guten Geschäften, Kultur- und Gastrobetrieben der Erlebnisstadt Basel gerne als Zahlungsmittel angenommen.
Basel erleben mit dem StadtBonBasel


Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Noch keine Kommentare