23.11.2023 News aus der Region

Vorsicht an BVB-Automaten: Kredit­karten in Gefahr

In jüngster Zeit wurde mindestens ein Gerät so mani­puliert, dass die Karten einge­zogen wurden. BVB und Co. mahnen zur Vorsicht.

Bild: Oliver Sterchi

Vorsicht beim Ticketkauf: In den letzten Tagen kam es an mindestens einem Billettautomaten auf dem Netz der Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) zu «Manipulationen». Wie die BVB am Donnerstag mitteilen, hätte eine unbekannte Täterschaft diese so manipuliert, dass Kreditkarten eingezogen werden konnten.

Die BVB, die Baselland Transport AG (BLT) sowie die Autobus AG Liestal weisen deshalb in einer gemeinsamen Mitteilung darauf hin, dass ein solcher Karteneinzug an ihren Billettautomaten ohne entsprechende Beeinflussung des Kartenschlitzes von aussen mechanisch nicht möglich sei und bitten um Vorsicht bei der Zahlung.

«Sollte eine Karte an einem der Billettautomaten eingezogen werden, empfehlen wir, die Polizei zu alarmieren (via Telefon 117) und bis zu deren Eintreffen vor Ort zu bleiben», schreiben die drei Transportunternehmen.

Die BVB werde aufgrund der Vorkommnisse Strafanzeige gegen Unbekannt einreichen und empfehle dies auch allfälligen geschädigten Fahrgästen. Bei der BLT und der Autobus AG Liestal sind aktuell keine Betrugsvorfälle bekannt. (red)

Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.

Noch keine Kommentare

max. 800 Zeichen

Regeln

Ihre Meinung zu einem Artikel ist uns hochwillkommen. Bitte beachten Sie dazu die nachfolgenden Regeln: Bitte beziehen Sie sich bei Ihrem Kommentar auf das Thema des Beitrags und halten Sie sich an den Grundsatz, dass in der Kürze die Würze liegt. Wir behalten uns vor, Kommentare zu kürzen. Geben Sie Ihren Namen an und benutzen Sie keine Namen anderer Personen oder Fantasienamen – ansonsten sieht die Redaktion von einer Publikation ab. Wir werden ferner Kommentare nicht veröffentlichen, wenn deren Inhalte ehrverletzend, rassistisch, unsachlich oder in Mundart oder in einer Fremdsprache verfasst sind. Über diesbezügliche Entscheide wird keine Korrespondenz geführt oder Auskunft erteilt. Weiter weisen wir Sie darauf hin, dass Ihre Beiträge von Suchmaschinen wie Google erfasst werden können. Die Redaktion hat keine Möglichkeit, Ihre Kommentare aus dem Suchmaschinenindex zu entfernen.

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

Schlagzeilen
 
 

Newsletter

Das Wichtigste zur Region, täglich um 17 Uhr in der Mailbox. Jetzt die kostenlosen #baselnews abonnieren.

 

Angebote

Basel erleben mit dem StadtBonBasel

Willkommen zum grössten Einkaufsvergnügen der Region. Der StadtBonBasel wird in allen guten Geschäften, Kultur- und Gastrobetrieben der Erlebnisstadt Basel gerne als Zahlungsmittel angenommen.

Basel erleben mit dem StadtBonBasel

CHF 20.–
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht
Aktuelle Artikel
     

 

 

 
     

 

 

 
Schlagzeilen
 
 

Angebote

Anne Gold

Wenn jede Sekunde zählt. Der 19. Fall von Kommissär Ferrari.

Anne Gold

CHF 29.80
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht