23.01.2024 News aus der Region

Basta-Gross­rat kritisiert Über­wachung auf Drei­rosen­anlage

Nicola Goepfert fordert in einem Vorstoss Auskünfte zur Ver­längerung der Mass­nahmen ein. Er fragt nach der un­veröffent­lichten Evaluation.

Basta-Grossrat Nicola Goepfert ist mit der Ver­längerung der Video­überwachung auf der Drei­rosenl­anlage nicht zufrieden. Collage: Kapo BS / Grosser Rat BS

Im Herbst 2023 wurde die Videoüberwachung auf der Dreirosenanlage bis Ende dieses Jahres verlängert (Prime News berichtete). Nun reicht Basta-Grossrat Nicola Goepfert einen Vorstoss mit neun Fragen zur Verlängerung der Massnahmen ein.

Er wolle mit den Fragen von der Regierung in Erfahrung bringen, wie die Anwohner informiert worden seien, welche Ergebnisse die Evaluation konkret gebracht habe, welche Wirkung sich der Regierungsrat von dieser Überwachung verspreche und wie die weiteren Pläne aussehen würden.

Goepfert fordert Ver­öffentlichung der Evaluation

In der Medienmitteilung fordert Goepfert: «Wenn diese Überwachung auf Grundlage einer Evaluation ausgebaut und verlängert wird, muss diese Auswertung vollumfänglich veröffentlicht werden.» Involviert in die Ausarbeitung der Interpellation sei auch die Piratenpartei gewesen. 

Ihr Mitglied Jonas Witmer äussert seine Zweifel am Abschreckungspotenzial solcher Überwachungsmassnahmen. «Es ist allgemein bekannt, dass eine Kamera allein keine Straftat verhindert und auch kein zugefügtes Leid ungeschehen machen kann», wird er in der Medienmitteilung zitiert. Deshalb möchten die Interpellanten von der Regierung wissen, wie sich die Situation seit Überwachungsstart verändert habe.(red)

Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.

7 Kommentare

max. 800 Zeichen

Regeln

Ihre Meinung zu einem Artikel ist uns hochwillkommen. Bitte beachten Sie dazu die nachfolgenden Regeln: Bitte beziehen Sie sich bei Ihrem Kommentar auf das Thema des Beitrags und halten Sie sich an den Grundsatz, dass in der Kürze die Würze liegt. Wir behalten uns vor, Kommentare zu kürzen. Geben Sie Ihren Namen an und benutzen Sie keine Namen anderer Personen oder Fantasienamen – ansonsten sieht die Redaktion von einer Publikation ab. Wir werden ferner Kommentare nicht veröffentlichen, wenn deren Inhalte ehrverletzend, rassistisch, unsachlich oder in Mundart oder in einer Fremdsprache verfasst sind. Über diesbezügliche Entscheide wird keine Korrespondenz geführt oder Auskunft erteilt. Weiter weisen wir Sie darauf hin, dass Ihre Beiträge von Suchmaschinen wie Google erfasst werden können. Die Redaktion hat keine Möglichkeit, um Ihre Kommentare aus dem Suchmaschinenindex zu entfernen.

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

Schlagzeilen
 
 

Newsletter

Das Wichtigste zur Region, täglich um 17 Uhr in der Mailbox. Jetzt die kostenlosen #baselnews abonnieren.

 

Angebote

Basel erleben mit dem StadtBonBasel

Willkommen zum grössten Einkaufsvergnügen der Region. Der StadtBonBasel wird in allen guten Geschäften, Kultur- und Gastrobetrieben der Erlebnisstadt Basel gerne als Zahlungsmittel angenommen.

Basel erleben mit dem StadtBonBasel

CHF 20.–
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht
Aktuelle Artikel
     

 

 

 
     

 

 

 
Schlagzeilen
 
 

Angebote

Globi und die Energie

Von Erdöl, Klimawandel und Solarzellen. Ein Sachbuch für Kinder.

Globi und die Energie

CHF 25.90
statt CHF 29.90
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht