Basler Mitte besetzt Präsidium und Geschäftsführung neu
Sara Murray und Franz-Xaver Leonhardt ins Co-Präsidium gewählt. Raphael Müller wird neuer Geschäftsführer.

Die Basler Mitte hat an ihrer Mitgliederversammlung vom Montagabend ihre Spitze neu besetzt. Die ausgebildete Politologin Sara Murray und Hotelier-Unternehmer Franz-Xaver Leonhardt, CEO der Krafft-Gruppe, wurden einstimmig ins Co-Präsidium gewählt.
Das neue Führungsduo übernimmt die Nachfolge von Grossrat Balz Herter, der die Partei seit 2017 leitete. Herter habe es geschafft, die Partei erfolgreich zu reformieren und «zurück auf die Erfolgsspur» zu führen, schreibt die Partei in einem Communiqué. Unter Herter war auch der Namenswechsel von der früheren CVP zur Lokalsektion von «Die Mitte» erfolgt.
Auch bei den Vizepräsidien gibt es Veränderungen: So haben sich mit Manuela Brenneis-Hobi und Michael Schiely zwei Mitglieder zum Rücktritt entschlossen.
Ebenfalls zu einem Personalwechsel kommt es auf der operativen Ebene. Am Montag ernannte die Mitgliederversammlung Raphael Müller zu ihrem neuen Geschäftsführer. Er folgt per Ende März auf Historikerin Valerie Muhmenthaler, die sich einer neuen beruflichen Aufgabe widmet.
«Basel-Stadt braucht Mut und Lösungen. Das neue Mitte-Team mit Co-Präsidium, Vize-Präsident Marco Natoli und Geschäftsführer Raphael Müller, freut sich enorm auf seine künftigen Aufgaben», hält die Mitte in ihrer Medienmitteilung fest. (ck)
Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.
Angebote
Anne Gold
Wenn jede Sekunde zählt. Der 19. Fall von Kommissär Ferrari.
Anne Gold


Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
2 Kommentare