12.03.2024 News aus der Region

Basler Mitte besetzt Präsidium und Geschäftsführung neu

Sara Murray und Franz-Xaver Leonhardt ins Co-Präsidium gewählt. Raphael Müller wird neuer Geschäfts­führer.

Bereit für die kommenden Heraus­forderungen: Raphael Müller, Marco Natoli, Sara Murray, Franz-Xaver Leonhardt. (v.l.n.r.) Bild: Mitte Basel-Stadt

Die Basler Mitte hat an ihrer Mitgliederversammlung vom Montagabend ihre Spitze neu besetzt. Die ausgebildete Politologin Sara Murray und Hotelier-Unternehmer Franz-Xaver Leonhardt, CEO der Krafft-Gruppe, wurden einstimmig ins Co-Präsidium gewählt.

Das neue Führungsduo übernimmt die Nachfolge von Grossrat Balz Herter, der die Partei seit 2017 leitete. Herter habe es geschafft, die Partei erfolgreich zu reformieren und «zurück auf die Erfolgsspur» zu führen, schreibt die Partei in einem Communiqué. Unter Herter war auch der Namenswechsel von der früheren CVP zur Lokalsektion von «Die Mitte» erfolgt.

Auch bei den Vizepräsidien gibt es Veränderungen: So haben sich mit Manuela Brenneis-Hobi und Michael Schiely zwei Mitglieder zum Rücktritt entschlossen. 

Ebenfalls zu einem Personalwechsel kommt es auf der operativen Ebene. Am Montag ernannte die Mitgliederversammlung Raphael Müller zu ihrem neuen Geschäftsführer. Er folgt per Ende März auf Historikerin Valerie Muhmenthaler, die sich einer neuen beruflichen Aufgabe widmet.

«Basel-Stadt braucht Mut und Lösungen. Das neue Mitte-Team mit Co-Präsidium, Vize-Präsident Marco Natoli und Geschäftsführer Raphael Müller, freut sich enorm auf seine künftigen Aufgaben», hält die Mitte in ihrer Medienmitteilung fest. (ck)

Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.

2 Kommentare

max. 800 Zeichen

Regeln

Ihre Meinung zu einem Artikel ist uns hochwillkommen. Bitte beachten Sie dazu die nachfolgenden Regeln: Bitte beziehen Sie sich bei Ihrem Kommentar auf das Thema des Beitrags und halten Sie sich an den Grundsatz, dass in der Kürze die Würze liegt. Wir behalten uns vor, Kommentare zu kürzen. Geben Sie Ihren Namen an und benutzen Sie keine Namen anderer Personen oder Fantasienamen – ansonsten sieht die Redaktion von einer Publikation ab. Wir werden ferner Kommentare nicht veröffentlichen, wenn deren Inhalte ehrverletzend, rassistisch, unsachlich oder in Mundart oder in einer Fremdsprache verfasst sind. Über diesbezügliche Entscheide wird keine Korrespondenz geführt oder Auskunft erteilt. Weiter weisen wir Sie darauf hin, dass Ihre Beiträge von Suchmaschinen wie Google erfasst werden können. Die Redaktion hat keine Möglichkeit, Ihre Kommentare aus dem Suchmaschinenindex zu entfernen.

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

Schlagzeilen
 
 

Newsletter

Das Wichtigste zur Region, täglich um 17 Uhr in der Mailbox. Jetzt die kostenlosen #baselnews abonnieren.

 

Angebote

Anne Gold

Wenn jede Sekunde zählt. Der 19. Fall von Kommissär Ferrari.

Anne Gold

CHF 29.80
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht
Aktuelle Artikel
     

 

 

 
     

 

 

 
Schlagzeilen
 
 

Angebote

Basel erleben mit dem StadtBonBasel

Willkommen zum grössten Einkaufsvergnügen der Region. Der StadtBonBasel wird in allen guten Geschäften, Kultur- und Gastrobetrieben der Erlebnisstadt Basel gerne als Zahlungsmittel angenommen.

Basel erleben mit dem StadtBonBasel

CHF 20.–
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht