29.04.2024 News aus der Region

Basler Regie­rung will Solar­pflicht auf beste­hende Bauten ausweiten

Bis in fünfzehn Jahren soll auf allen ge­eig­neten Dächern und Fas­saden Photo­voltaik montiert werden. Danach droht eine Busse – auch für Private.

Symbolbild: Unsplash

Heute Montag informiert der Regierungsrat Basel-Stadt in einer Medienmitteilung über seine Pläne für eine «Solaroffensive» im Stadtkanton. 

Die wichtigsten Punkte sind eine Erweiterung der Solarpflicht von Neubauten auf bestehenden Bauten sowie eine Vervierfachung der Solarstrom-Produktion auf den Dächern öffentlicher Gebäude.

Künftig würden «sowohl öffentliche als auch private Gebäudeeigentümer und Gebäudeeigentümerinnen verpflichtet, geeignete Dach- und Fassadenflächen für die Produktion von Strom mit PV-Technologie zu nutzen». 

Für «Solar-Verweigerer» gibt es Bussen

Die Übergangsfrist hierzu beträgt 15 Jahre. Danach werden Hausbesitzer, welche die PV-Installationspflicht nicht erfüllen, zu einer «Ersatzabgabe» verpflichtet. Um Anreize zu setzen, will der Kanton die Installation von Photovoltaik mit Fördergeldern unterstützen. Finanziert würden diese aus dem «Fonds Energie-Förderabgabe».

Parallel dazu beschliesst die Regierung, das Solarpotential der Liegenschaften von Immobilien Basel-Stadt bis 2030 massiv zu steigern. 

«Insgesamt 135 Photovoltaik-Anlagen sollen eine Eigenstromproduktion von mindestens elf Gigawattstunden (GWh) pro Jahr ermöglichen. Damit wird die per Ende 2022 ausgewiesene Eigenstromproduktion vervierfacht.» Kosten soll diese Vervierfachung 3,1 Millionen Franken. 

Die Vernehmlassung zur Solaroffensive beginnt heute Montag und läuft bis zum 29. Juli 2024. Hier finden Sie mehr dazu. (lt)

Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.

2 Kommentare

max. 800 Zeichen

Regeln

Ihre Meinung zu einem Artikel ist uns hochwillkommen. Bitte beachten Sie dazu die nachfolgenden Regeln: Bitte beziehen Sie sich bei Ihrem Kommentar auf das Thema des Beitrags und halten Sie sich an den Grundsatz, dass in der Kürze die Würze liegt. Wir behalten uns vor, Kommentare zu kürzen. Geben Sie Ihren Namen an und benutzen Sie keine Namen anderer Personen oder Fantasienamen – ansonsten sieht die Redaktion von einer Publikation ab. Wir werden ferner Kommentare nicht veröffentlichen, wenn deren Inhalte ehrverletzend, rassistisch, unsachlich oder in Mundart oder in einer Fremdsprache verfasst sind. Über diesbezügliche Entscheide wird keine Korrespondenz geführt oder Auskunft erteilt. Weiter weisen wir Sie darauf hin, dass Ihre Beiträge von Suchmaschinen wie Google erfasst werden können. Die Redaktion hat keine Möglichkeit, Ihre Kommentare aus dem Suchmaschinenindex zu entfernen.

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

Schlagzeilen
 
 

Newsletter

Das Wichtigste zur Region, täglich um 17 Uhr in der Mailbox. Jetzt die kostenlosen #baselnews abonnieren.

 

Angebote

Globi und die Energie

Von Erdöl, Klimawandel und Solarzellen. Ein Sachbuch für Kinder.

Globi und die Energie

CHF 25.90
statt CHF 29.90
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht
Aktuelle Artikel
     

 

 

 
     

 

 

 
News
 
 

Angebote

Catering Service für Basel und Umgebung

Hausgemachte Köstlichkeiten und vieles mehr. Wir bieten einen Rundum-Service für Sie und Ihre Gäste. Bestellen Sie direkt online.

Catering Service für Basel und Umgebung

Screenshot
CHF 25.–
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht