05.04.2024 News aus der Region

Plakate und Videos: Basel startet Klima-Kampagne

Für knapp 40'000 Franken: Der Kanton will mit der Kampagne auf «Herausforderungen und Chancen» des Klimaschutzes aufmerksam machen.

Bild: PD /zVg

«Die Klimakrise erfordert rasches Handeln. Basel-Stadt hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2037 klimaneutral zu sein», heisst es in einer Medienmitteilung des Präsidialdepartements vom Freitagmorgen. Und weiter: Es seien global, national und regional dringend Massnahmen erforderlich. Gemeinsam könne man viel erreichen. Deshalb starte heute eine Klimakampagne namens «Gut fürs Klima, gut für Basel».

Die Kampagne besteht aus sieben Testimonials ‒ abgegeben von der Profiboxerin bis zum CEO. Diese sollen «zeigen, dass der Klimaschutz in Basel aktiv gelebt wird und jeder und jede einen wichtigen Beitrag leisten kann.» Zu sehen sein werden die Banner auf Plakaten, im ÖV und auf Social Media.

Doch was kostet die Aktion? Auf Nachfrage gibt ein Vertreter der Fachstelle Klima Auskunft:
 

  • Kosten für Umsetzung und Planung: 28'000 Franken
  • Videos in Bussen und Trams: 10'000 Franken
  • Der Rest sei «kostenlos»

Abgebildet auf den Plakaten ist unter anderem Gabi Balboa Timar (Europameisterin im Boxen), die auch schon im Prime News Fürobebier-Podcast zu Gast war. Des Weiteren sind etwa Barbara Buser (Architektin), Jürg Erismann (Roche Standortleiter Basel /Kaiseraugst) und Sacha Rumpel (CEO Rosenmund Haustechnik AG) mit Testimonials vertreten. In Bezug auf sie schreibt der Kanton: «Sie alle gehen mit gutem Beispiel voran.» (nh)

Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.

3 Kommentare

max. 800 Zeichen

Regeln

Ihre Meinung zu einem Artikel ist uns hochwillkommen. Bitte beachten Sie dazu die nachfolgenden Regeln: Bitte beziehen Sie sich bei Ihrem Kommentar auf das Thema des Beitrags und halten Sie sich an den Grundsatz, dass in der Kürze die Würze liegt. Wir behalten uns vor, Kommentare zu kürzen. Geben Sie Ihren Namen an und benutzen Sie keine Namen anderer Personen oder Fantasienamen – ansonsten sieht die Redaktion von einer Publikation ab. Wir werden ferner Kommentare nicht veröffentlichen, wenn deren Inhalte ehrverletzend, rassistisch, unsachlich oder in Mundart oder in einer Fremdsprache verfasst sind. Über diesbezügliche Entscheide wird keine Korrespondenz geführt oder Auskunft erteilt. Weiter weisen wir Sie darauf hin, dass Ihre Beiträge von Suchmaschinen wie Google erfasst werden können. Die Redaktion hat keine Möglichkeit, um Ihre Kommentare aus dem Suchmaschinenindex zu entfernen.

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

Schlagzeilen
 
 

Newsletter

Das Wichtigste zur Region, täglich um 17 Uhr in der Mailbox. Jetzt die kostenlosen #baselnews abonnieren.

 

Angebote

Süsses Frühlings­körbchen

Diese liebevolle Komposition aus den zartesten Frühlingsblumen lässt Herzen höher schlagen.

Süsses Frühlings­körbchen

CHF 62.–
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht
Aktuelle Artikel
     

 

 

 
     

 

 

 
Schlagzeilen
 
 

Angebote

Süsses Frühlings­körbchen

Diese liebevolle Komposition aus den zartesten Frühlingsblumen lässt Herzen höher schlagen.

Süsses Frühlings­körbchen

CHF 62.–
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht