05.06.2024 News aus der Region

45 Mio.-Investition: Psychiatrie Baselland saniert Haupt­gebäude

Kernsanierung startet am 10. August 2024 und beinhaltet eine komplette technische wie bauliche Erneuerung.

Visualisierung des «Haus Biental» nach abgeschlossener Sanierung. Bild: Psychiatrie Baselland

Die Psychiatrie Baselland startet am 10. Juni 2024 mit der Kernsanierung des 50 Jahre alten Hauptgebäudes «Haus Biental». Das Investitionsvolumen belaufe sich auf 45 Millionen Franken, schreiben die Verantwortlichen am Mittwoch in einer Medienmitteilung.

Das Gebäude wird technisch und baulich komplett erneuert, wobei die Hauptstruktur erhalten bleibt, aber die Etagen ausgehöhlt und neu gebaut werden. Der Haupteingang wird nach Westen und eine Etage nach unten verlegt und zu einem modernen Empfangsportal umgestaltet.

Das künftige Raumprogramm umfasst Ambulatorien, eine Tagesklinik, ein Restaurant, ein grosses Auditorium mit 300 Plätzen, Mehrzweckräume, Ateliers sowie Büro- und Konferenzräume. Das Haus Biental soll zentraler Zugangspunkt und Logistik-Hub für den gesamten Campus werden, inklusive Küche und Hotellerie. Das Restaurant wird zu einer Piazza umgebaut und das Gartenrestaurant mit Biotop erweitert. Beide Bereiche bleiben während der Bauzeit auf reduzierter Fläche geöffnet.

Die Investitionen würden direkt den Patientinnen und Patienten zugute kommen, lässt sich PBL-CEO Barbara Schunk in dem Communiqué zitieren. «Wir schaffen in den modernen und zweckmässigen Gebäuden aber auch neue und angenehmere Arbeitswelten und fördern so die Motivation der Mitarbeitenden.» (red/ki)

Noch keine Kommentare

max. 800 Zeichen

Regeln

Ihre Meinung zu einem Artikel ist uns hochwillkommen. Bitte beachten Sie dazu die nachfolgenden Regeln: Bitte beziehen Sie sich bei Ihrem Kommentar auf das Thema des Beitrags und halten Sie sich an den Grundsatz, dass in der Kürze die Würze liegt. Wir behalten uns vor, Kommentare zu kürzen. Geben Sie Ihren Namen an und benutzen Sie keine Namen anderer Personen oder Fantasienamen – ansonsten sieht die Redaktion von einer Publikation ab. Wir werden ferner Kommentare nicht veröffentlichen, wenn deren Inhalte ehrverletzend, rassistisch, unsachlich oder in Mundart oder in einer Fremdsprache verfasst sind. Über diesbezügliche Entscheide wird keine Korrespondenz geführt oder Auskunft erteilt. Weiter weisen wir Sie darauf hin, dass Ihre Beiträge von Suchmaschinen wie Google erfasst werden können. Die Redaktion hat keine Möglichkeit, Ihre Kommentare aus dem Suchmaschinenindex zu entfernen.

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

Schlagzeilen
 
 

Newsletter

Das Wichtigste zur Region, täglich um 17 Uhr in der Mailbox. Jetzt die kostenlosen #baselnews abonnieren.

 

Angebote

Globi und die Energie

Von Erdöl, Klimawandel und Solarzellen. Ein Sachbuch für Kinder.

Globi und die Energie

CHF 25.90
statt CHF 29.90
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht
Aktuelle Artikel
     

 

 

 
     

 

 

 
News
 
 

Angebote

Basel erleben mit dem StadtBonBasel

Willkommen zum grössten Einkaufsvergnügen der Region. Der StadtBonBasel wird in allen guten Geschäften, Kultur- und Gastrobetrieben der Erlebnisstadt Basel gerne als Zahlungsmittel angenommen.

Basel erleben mit dem StadtBonBasel

CHF 20.–
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht