04.09.2024 News aus der Region

Bürgerliche Kandidaten starten Wahl­kampf für Regierungsrat

Die Basler Politik müsse den «Blick für das Wesentliche» behalten, heisst es in einer Mitteilung.

Stefan Suter, Stephanie Eymann, Conradin Cramer, Lukas Engelberger und Eva Biland steigen gemeinsam in den Wahlkampf (v.l.n.r.). Foto: zVg

Die fünf bürgerlichen Kandidaten haben heute Medienschaffenden ihre Kampagne präsentiert, mit der sie am 20. Oktober die Mehrheit in der Basler Regierung erobern wollen. 

Wie es in einer Medienmitteilung heisst, gebe es Anzeichen, dass im Kanton Basel-Stadt der Blick für das  «Wesentliche» verloren ginge. So würden klima- und sozialpolitische Zielsetzungen isoliert betrachtet und zur Hauptpriorität erhoben.

Das verunmögliche eine echte politische Interessenabwägung. Diese Klimapolitik mit der sogenannten «Netto-Null» Vorgabe bis 2037 schafft laut den Regierungsratskandidaten einen enormen Druck auf das Gewerbe und die Wirtschaft.

Ihre Ansichten artikulieren Kandidatinnen und Kandidaten auch im heute Mittwoch aufgeschalteten Instagram-Video:

Blick für «Wesentliches» geht verloren

Zudem würden diese ambitionierten Ziele elementare Lebensgüter massiv verteuern. Kritik üben die Kandidaten aus FDP, LDP, Mitte und SVP auch an der stark durch die Linken geprägten Vorgaben zum Wohnschutz. Die scharfen Gesetze würden Sanierungen an Häusern verunmöglichen, was dem Klimaschutz entgegenwirke.

Die bürgerlichen Kandidaten Stefan Suter (SVP) und Eva Biland (FDP), sowie die bisherigen Regierungsräte Stephanie Eymann (LDP), Conradin Cramer (LDP) und Lukas Engelberger (Mitte) stünden für eine «verlässliche und lösungsorientierte Politik mit Bodenhaftung».

Es sei gerade in guten Zeiten, wo die Wirtschaft leistungsstark sei und sich der Kanton in einer privilegierten Lage befinde, elementar, einen «wachen Blick für die Risiken zu bewahren und den Sinn für die Realität nicht zu verlieren». (mar)

Alles zu den Wahlen 2024 hier.

Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.

1 Kommentar

max. 800 Zeichen

Regeln

Ihre Meinung zu einem Artikel ist uns hochwillkommen. Bitte beachten Sie dazu die nachfolgenden Regeln: Bitte beziehen Sie sich bei Ihrem Kommentar auf das Thema des Beitrags und halten Sie sich an den Grundsatz, dass in der Kürze die Würze liegt. Wir behalten uns vor, Kommentare zu kürzen. Geben Sie Ihren Namen an und benutzen Sie keine Namen anderer Personen oder Fantasienamen – ansonsten sieht die Redaktion von einer Publikation ab. Wir werden ferner Kommentare nicht veröffentlichen, wenn deren Inhalte ehrverletzend, rassistisch, unsachlich oder in Mundart oder in einer Fremdsprache verfasst sind. Über diesbezügliche Entscheide wird keine Korrespondenz geführt oder Auskunft erteilt. Weiter weisen wir Sie darauf hin, dass Ihre Beiträge von Suchmaschinen wie Google erfasst werden können. Die Redaktion hat keine Möglichkeit, Ihre Kommentare aus dem Suchmaschinenindex zu entfernen.

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

Schlagzeilen
 
 

Newsletter

Das Wichtigste zur Region, täglich um 17 Uhr in der Mailbox. Jetzt die kostenlosen #baselnews abonnieren.

 

Angebote

Immer müde und schlapp?

Andreafer – die leckeren Eisensticks. Profitieren Sie jetzt: Beim Kauf von 3 Packungen erhalten Sie 22% Rabatt!

Immer müde und schlapp?

CHF 50.–
statt CHF 64.70
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht
Aktuelle Artikel
     

 

 

 
     

 

 

 
Schlagzeilen
 
 

Angebote

Basel erleben mit dem StadtBonBasel

Willkommen zum grössten Einkaufsvergnügen der Region. Der StadtBonBasel wird in allen guten Geschäften, Kultur- und Gastrobetrieben der Erlebnisstadt Basel gerne als Zahlungsmittel angenommen.

Basel erleben mit dem StadtBonBasel

CHF 20.–
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht