15.12.2024 News aus der Region

«Globus»-Neubau soll 2026 verkauft werden

Dies geht aus einem neuen Bericht hervor. Für das Provi­sorium an der Freien Strasse werden bereits für 2025 Nach­mieter gesucht.

Der Globus-Neubau soll bereits 2026 verkauft werden. Visualisierung: Globus

Im September wurde publik, dass die thailändische Central Group Alleineigentümerin von «Globus» wird, nachdem der österreichische Investor René Benko insolvent ging. Bereits damals war klar, dass die meisten Warenhäuser veräussert werden sollen.

Nun berichtet die SonntagsZeitung mit Verweis auf einen Bericht der österreichischen Insolvenzverwalterin von Benkos Bankrottmasse: Das Warenhaus am Basler Marktplatz, das derzeit neu gebaut wird, soll im Jahr 2026 verkauft werden.

Für die Liegenschaft an der Freien Strasse, in welcher sich derzeit das «Globus»-Provisorium befindet, werden derweil bereits für das kommende Jahr Nachmieter gesucht. Der Neubau am Marktplatz wird plangemäss allerdings erst «im vierten Quartal 2025» eröffnet.

Will heissen: Es könnte also sein, dass «Globus» bereits vor der Eröffnung des neuen Warenhauses aus dem Provisorium auszieht. 

Ein Verkauf des Neubaus am Marktplatz ist derzeit laut Insolvenzverwalterin «bis Mitte 2026» geplant. Was danach mit dem kostspieligen Gebäude im Herzen der Stadt geschieht, ist derzeit noch völlig offen. (lt)

Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.

1 Kommentar

max. 800 Zeichen

Regeln

Ihre Meinung zu einem Artikel ist uns hochwillkommen. Bitte beachten Sie dazu die nachfolgenden Regeln: Bitte beziehen Sie sich bei Ihrem Kommentar auf das Thema des Beitrags und halten Sie sich an den Grundsatz, dass in der Kürze die Würze liegt. Wir behalten uns vor, Kommentare zu kürzen. Geben Sie Ihren Namen an und benutzen Sie keine Namen anderer Personen oder Fantasienamen – ansonsten sieht die Redaktion von einer Publikation ab. Wir werden ferner Kommentare nicht veröffentlichen, wenn deren Inhalte ehrverletzend, rassistisch, unsachlich oder in Mundart oder in einer Fremdsprache verfasst sind. Über diesbezügliche Entscheide wird keine Korrespondenz geführt oder Auskunft erteilt. Weiter weisen wir Sie darauf hin, dass Ihre Beiträge von Suchmaschinen wie Google erfasst werden können. Die Redaktion hat keine Möglichkeit, Ihre Kommentare aus dem Suchmaschinenindex zu entfernen.

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

Schlagzeilen
 
 

Newsletter

Das Wichtigste zur Region, täglich um 17 Uhr in der Mailbox. Jetzt die kostenlosen #baselnews abonnieren.

 

Angebote

Immer müde und schlapp?

Andreafer – die leckeren Eisensticks. Profitieren Sie jetzt: Beim Kauf von 3 Packungen erhalten Sie 22% Rabatt!

Immer müde und schlapp?

CHF 50.–
statt CHF 64.70
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht
Aktuelle Artikel
     

 

 

 
     

 

 

 
News
 
 

Angebote

Basel erleben mit dem StadtBonBasel

Willkommen zum grössten Einkaufsvergnügen der Region. Der StadtBonBasel wird in allen guten Geschäften, Kultur- und Gastrobetrieben der Erlebnisstadt Basel gerne als Zahlungsmittel angenommen.

Basel erleben mit dem StadtBonBasel

CHF 20.–
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht