«Globus»-Neubau soll 2026 verkauft werden
Dies geht aus einem neuen Bericht hervor. Für das Provisorium an der Freien Strasse werden bereits für 2025 Nachmieter gesucht.

Im September wurde publik, dass die thailändische Central Group Alleineigentümerin von «Globus» wird, nachdem der österreichische Investor René Benko insolvent ging. Bereits damals war klar, dass die meisten Warenhäuser veräussert werden sollen.
Nun berichtet die SonntagsZeitung mit Verweis auf einen Bericht der österreichischen Insolvenzverwalterin von Benkos Bankrottmasse: Das Warenhaus am Basler Marktplatz, das derzeit neu gebaut wird, soll im Jahr 2026 verkauft werden.
Für die Liegenschaft an der Freien Strasse, in welcher sich derzeit das «Globus»-Provisorium befindet, werden derweil bereits für das kommende Jahr Nachmieter gesucht. Der Neubau am Marktplatz wird plangemäss allerdings erst «im vierten Quartal 2025» eröffnet.
Will heissen: Es könnte also sein, dass «Globus» bereits vor der Eröffnung des neuen Warenhauses aus dem Provisorium auszieht.
Ein Verkauf des Neubaus am Marktplatz ist derzeit laut Insolvenzverwalterin «bis Mitte 2026» geplant. Was danach mit dem kostspieligen Gebäude im Herzen der Stadt geschieht, ist derzeit noch völlig offen. (lt)
Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.
Angebote
Immer müde und schlapp?
Andreafer – die leckeren Eisensticks. Profitieren Sie jetzt: Beim Kauf von 3 Packungen erhalten Sie 22% Rabatt!
Immer müde und schlapp?
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
1 Kommentar